Samstag, 14. Mai 2022

Bloggerinterview: Ann-Kathrin von "anngelesen"

Hallo liebe Ann-Kathrin,

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs anngelesen gewährst.

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Ich bin zuerst auf Booktube und darüber dann auf Bookstagram aufmerksam geworden. Mit der Zeit bin ich mit meinem privaten Instagram-Account immer mehr Bookstagrammern gefolgt, bis der Drang, auch selbst über Bücher auf Instagram zu Bloggen, immer größer geworden ist und ich mir einen eigenen Account erstellt habe.

In welchen Buch-Genres fühlst du dich Zuhause?
Am wohlsten fühle ich mich in den Genres Fantasy und New Adult. Ich lese aber auch sehr gerne Young Adult, historische Liebesromane, ab und an mal einen Thriller und Klassiker.

Zu welchen weiteren Themen finden die Leser Beiträge bei dir?
Bei mir dreht sich alles rund um Bücher. 

Ich stelle meine Neuzugänge vor, ...
meine gelesenen Bücher
und poste auch häufig Rezensionen.
Außerdem gibt es regelmäßig Community Times auf meinem Account, um sich gegenseitig zu Supporten und neue Profile zu entdecken.

Wie organisierst du deine Blogbeiträge? Machst du dir einen Plan, wann du welchen Beitrag postest?
Ich nutze die App „Feed Preview“, um meine Beiträge zu organisieren und um zu planen, wann was gepostet werden soll.

Wie bindest du das Bloggen in deinen Tag, deine Woche, dein Leben ein?
Ich nehme mir eigentlich täglich Zeit für Instagram, weil ich diese App wirklich liebe. Mir macht das Posten und der Austausch mit anderen sehr viel Spaß. Meine Fotos bereite ich meistens am Wochenende, wenn ich mehr Zeit habe, vor und dann wird auch der Feed geplant.

Wie gehst du mit Rezensionsanfragen von Autoren um?
Ich freue mich eigentlich immer sehr über Anfragen, vor allem wenn ich merke, dass die Autor*innen mich wirklich gezielt angeschrieben habe und das Buch zu meinem Blog passt. Dann schaue ich mir das Buch genauer an und wenn mir der Klappentext zusagt, freue ich mich darauf, das Buch lesen und rezensieren zu dürfen. Es kommen aber auch einige Anfragen von Autor*innen, bei denen man einfach auf den ersten Blick sieht, dass sie sich nicht mal eine Sekunde mit mein Instagramprofil beschäftigt haben. Wenn das Buch überhaupt nicht meinem Lesegeschmack entspricht zum Beispiel, weil es sich um ein Sachbuch oder dergleichen handelt. In solchen Fällen oder auch wenn ich aktuell nicht die Zeit finde oder ich das Buch aus anderen Gründen nicht rezensieren möchte, schreibe ich eine freundliche Absage.

Hörst du Musik beim Bloggen? Falls ja, verrat uns doch bitte ein paar Lieder, die in deiner Playlist vorkommen?
Beim Schreiben meiner Posts brauche ich meistens Ruhe, um mich zu konzentrieren. Und wenn doch etwas läuft, dann ist es meistens eher ein Hörbuch als Musik.

Welchen anderen Hobbies frönst du noch?
Ich schreibe in meiner Freizeit selbst Bücher und arbeite gerade am zweiten Band meiner Fantasy-Trilogie. Außerdem schaue ich für mein Leben gerne Reality TV. Dabei kann ich nach der Arbeit einfach wahnsinnig gut abschalten.

Danke, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Inspiration.

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elena,

    da hat jemand, aber viel Platz für seine Bücher und alles ist so aufgeräumt.....mir gefällt das auch wenn ich selber das nicht so mache....augenzwickern...

    LG...schönes Wochenende..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      jeder so, wie er mag. Wie sieht es denn bei dir aus? Weniger Bücher oder weniger aufgeräumt?
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    2. Hallo Elena,

      wie schon etwas in meinem 1. Beitrag dazu angedeutet....
      eher weniger...bis gar nicht aufgeräumt.....grins..

      LG..Karin....

      Löschen
    3. Huhu liebe Karin,
      hätte sich ja auch auf den Platz beziehen können ;) Jeder halt so, wie er mag :D
      Bei mir sind weder Platz noch Ordnung Thema, da ich 99% der Bücher entweder als eBook lese oder als Print spende.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.