Mittwoch, 16. Oktober 2024

Rezension "Die erste Fahrt des Orient-Express" von David Janz

In aller Kürze
Story: Der luxuriös ausgestattete Orient-Express startet zur Jungfernfahrt, die es in sich hat.
Spannung: steigert sich in Wellen
Charaktere: ein bunter Strauß an facettenreichen Charakteren
Sprecher: Markus J. Bachmann kurbelt Kopfkino an
Schreibstil: locker-flockig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Georges Nagelmackers hat es nach vielen Misserfolgen geschafft: sein Orient-Express geht quer durch Europa auf Jungfernfahrt und soll ein Symbol des Friedens sein.
Die Passagiere sind bunt gemischt. Mir hat Jules Verne supergut gefallen. Da gab es auch den einen oder anderen Hinweis auf seine Bücher.
Mein Herz hat vor allem Georges Ex-Freundin Hubertine Berthier erobert. Eine taffe Frau, die als Frauenrechtlerin keinen Streit und keine Auseinandersetzung scheut. Sie hat Grips und übertrifft Georges damit um Längen. Er ist nämlich ziemlich tollpatschig und in Situationen, die schnelles Handeln erfordern, total blockiert.
Welche Abenteuer im Orient-Express geschehen, verrate ich nicht, aber seid gewiss, die Spannung wird in Wellen gesteigert und der Autor hat die eine oder andere Überraschung in petto. Okay, nicht alles hat mich überrascht, aber wenigstens ab dem zweiten Drittel konnte ich nicht mehr erahnen, was da noch alles auf mich, Georges und die Passagiere wartet.
Die Charaktere sind ein bunter Strauß und auch für Überraschungen gut. Sie besitzen verschiedene Facetten, die erst nach und nach zutage treten.
Markus J. Bachmann setzte mich mit seiner Art zu lesen in den Orient-Express und kurbelte mein Kopfkino an. Ich fieberte mit, suchte mit Georges den Attentäter und stand mit Hubertine für die Frauenrechte ein.
Der Schreibstil des Autors ist locker-flockig und ließ mich das Hörbuch nur schwierig stoppen. Denn ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und wie sich alles auflöst und findet. So gibt es auch 5 Orient-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Paris 1883. Für Georges Nagelmackers steht alles auf dem Spiel: Seine neueste Unternehmung, der Orient-Express, startet zur ersten Fahrt quer durch die verfeindeten Staaten Europas. Der luxuriös ausgestattete Zug will ein Symbol des Friedens sein. Mit dabei: ein Dutzend Diplomaten, die ihre politischen Differenzen beilegen sollen. Nur ein Erfolg kann den verschuldeten Georges vor dem Ruin retten. Und er würde damit das Herz der jungen Frauenrechtlerin Hubertine Berthier zurückgewinnen. Sie hat ihn verlassen, weil er ständig in großem Stile scheitert. Diesmal soll alles anders werden. Doch dann erfährt Georges, dass sich ein Attentäter an Bord befindet ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.