Freitag, 18. Oktober 2024

Rezension "Die WeltenWechseler Akten - Narrenlauf" von Carolin Summer

In aller Kürze
Story: Es existiert parallel eine paranormale Gesellschaft und sogar noch Dämonenwelten. Als Sahnhäubchen gibt es einen seltsamen Fall.
Spannung: steigert sich kontinuierlich
Charaktere: facettenreich
Schreibstil: locker-flockig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Dies ist der Auftakt zu einer Urban-Fantasy-Reihe und er hat mich überzeugt.
Warum? Ganz einfach.
Die Charaktere besitzen unterschiedliche Facetten, die im Laufe des Buches zutage treten und für Überraschungen sorgen. Vanjar ist ein Wanderer, kann zwischen den Welten wechseln, und jagt in unserer Welt paranormale Bösewichte, die sich nicht an die Regeln halten. Auch die anderen Figuren des Teams besitzen ihre Fähigkeiten, die nicht unbedingt übersinnlich sein müssen.
Wo ich gerade bei übersinnlich bin. Die unterschiedlichen Begabungen, Magieformen und magischen Wesen werden sukzessive en passant erklärt. Dazu möchte ich gar nicht mehr verraten, denn das würde spoilern und euch den Spaß am Lesen nehmen.
Auch das Worldbuilding erfolgt hervorragend mit „Show, don’t tell“. Ja, hauptsächlich spielt alles in Paris, aber in einem besonderen Paris. Und dieses finde ich verdammt interessant.
Die Spannung steigert sich kontinuierlich. Dazu tragen auch die Abschnitte bei, die aus der Perspektive des Bösewichts geschrieben sind. Das war äußerst faszinierend, denn obwohl ich mehr als Vanjar und sein Team wusste, habe ich die Überraschungen und Twists nicht erahnt. So wurde die Handlung immer weiter getrieben und ich konnte das Buch nur schwer pausieren.
Der Humor war ziemlich trocken und kam auch nicht zu kurz. Mir haben die amüsante Wortgefechte sehr gut gefallen und mir häufig ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert.
Das Buch ist in sich abgeschlossen, aber es ist klar, dass noch weitere Abenteuer auf Vanjar und sein Team warten und ich freue mich darauf.
Genug geschwafelt: toller Auftakt, der Lust auf die Reihe macht und das wird mit 5 Narren Sternen belohnt.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
»Manchmal hat der Zufall einen fragwürdigen Humor. Dann schiebt er uns einfach wie Schachfiguren durchs Leben.« Paris, 09. November
Denkst du, du kennst die Wahrheit über deine Welt? Was, wenn ich dir erzähle, dass innerhalb eurer menschlichen Gesellschaft eine weitere existiert? Eine, die aus all dem besteht, was ihr für obskure Horrorgeschichten und düstere Märchen haltet? Magier, Werwölfe, Dämonen ...
Einem Spinner wie mir glaubst du nicht? Sehr gut! Das ist der beste Beweis, dass wir unseren Job richtig machen: Geheimhaltung und Schutz der paranormalen Bevölkerung. Eine Gratwanderung, die ich in anderen Welten zu oft scheitern sehen musste, um mich hier herauszuhalten. Aber dieser Fall ist seltsam. Irgendetwas stimmt nicht. Vielleicht war es ein Fehler, der Wiederbelebung dieses Ermittlerteams zuzustimmen. Vielleicht hätte ich längst verschwinden sollen. Jetzt ist es zu spät.
Vanjar Belaquar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.