Freitag, 25. Oktober 2024

Rezension "Gebrauchsanweisung für Thailand" von Martin Schacht

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Ein bunter Strauß an Themen, wie Thai-Food, Shopping, Muay Thai und noch viele Einblicke mehr.
Spannung: welche Sehenswürdigkeiten und Infos verrät uns der Autor
Schreibstil: locker-leicht

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Obwohl ich nun schon zwei Mal in Thailand war (einmal Bangkok und der Süden und das zweite Mal Bangkok und der Norden), konnte mir der Autor noch von neuen interessanten Spots erzählen. Vor allem beim Essen freue ich mich immer über neue Restaurant-Tipps. Auch die Sky-Bars waren für mich eine willkommene Auffrischung meiner Liste, welche ich noch besuchen möchte.
Vor allem die Wahrnehmung der Thais und ihrer Eigenarten als Langzeit-Touri waren aufschlussreich. Ja, auch mich nervt es, wenn die Thais nicht konkret „Nein“ sagen, aber 3 Wochen kann ich damit umgehen. Als Langzeit-Touri sieht es da schon ganz anders aus und ich glaube, das würde ich auch ziemlich an den Rand meiner Geduld stoßen.
Vor allem für Neulinge, finde ich dieses Buch klasse. Denn es bietet einen groben Abriss über ganz Thailand und der Lesende hat schon mal einen ersten Eindruck, auf was er sich einlässt. Welche Klischees erfüllt werden und welche nicht. Wie es in den einzelnen Regionen aussieht, wo man am besten chillen, hiken, feiern usw. kann.
Und die Ausflüge in die Geschichte waren hübsch in den Kontext eingebettet, so dass diese Abschnitte nicht langweilig wurden.
An einer Stelle haben Autor, Lektor, Korrektor, Betaleser, und wer auch immer das Buch im Vorfeld gelesen hat, gepennt. Zitat:
Die großen Straßen werden namentlich genannt, der Zusatz »Soi« mit einer Nummer bezeichnet die Querstraße, wobei die ungeraden Zahlen die rechte Seite markieren, gerade die linke. »Sukhumvit Soi 2« ist also die erste Straße auf der rechten Seite der Sukhumvit Road.
Hier wurde rechts und links verwechselt. Und ich kann euch nicht sagen, welches rechts nun korrekt ist.
Ach ja, und der Autor behauptet, dass Leistenkrokodile, die es nach der Aussage der Thais nicht mehr gibt, bis zu 13 m lang werden. Das ist mehr als übertrieben. Die Hälfte ist realistisch, wenn überhaupt so groß.
Aber bis auf diese zwei Feinheiten, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es gibt Einsteigern einen guten Überblick, was sie erleben können. Und alten Hasen, wie mir, neue Inspirationen und Hintergrundwissen zu Thailand und seinen Bewohnern.
Ich habe das Buch als Einstimmung auf den kommenden Urlaub gelesen und vergebe 5 Thai-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Goldene Paläste, Traumstrände, exotische Gerichte
Hätten Sie gewusst, wieso Thais niemals allein essen? Weshalb auf den Märkten die hohe Kunst der Schauspielerei gefragt ist? Wo es noch echte Inselparadiese zu entdecken gibt? Und womit Sie etwas für Ihr Karma tun?
Erkunden Sie mit dem Autor die Zwölf-Millionen-Metropole Bangkok, die laut, dreckig, heiß – und zugleich exotisch, überraschend und romantisch ist. Erfahren Sie, von wo aus in Thailands Norden man am besten zum Trekkingabenteuer startet. Warum Phuket neue Popularität erfährt. Wo die besten Yoga-Retreats zu finden sind und wo Garküchen sogar Michelin-Sterne verliehen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.