Freitag, 4. Oktober 2024

Rezension "Godmode. Der Videospiel-Prophet" von Manuel Schmitt alias SgtRumpel

In aller Kürze
Story: Arroganter Zocker gerät in ein Paralleluniversum und muss sein Leben neu ordnen.
Spannung: langsamer Aufbau
Charaktere: Zocker-typisch plus Klischees
Sprecher: Louis Friedemann Thiele liest klasse
Schreibstil: locker-leicht

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Die alte Geschichte im Zockermilieu des E-Sports neu aufgelegt. Neil ist ein arroganter Zocker, der nach einer unqualifizierten Aktion am nächsten Morgen in einer Parallelwelt aufwacht. Jetzt muss er sich erst mal zurecht finden und ich war gespannt, ob er sich ändert. Auf jeden Fall sieht es zunächst so aus, aber ob das so bleibt? Wer weiß. Jedenfalls war er mir immer unsympathisch.
Für mich als Nicht-Zockerin war es teilweise auch verwirrend, wenn von Spielen und deren Technik gesprochen wurde. Einige Spiele kannte ich dem Namen nach, aber da auch häufig die englische Bezeichnung gewählt wurde, konnte ich nur vermuten, um welches Spiel es sich handelte. Ich hatte ein Buch à la „Ready Player One“ erwartet. War aber leider nicht mitten im Spiel, sondern erlebte das Ganze nur aus Sicht des Gamers.
Ja, es beginnt mit einem Knall, aber dann flachte die Spannung ab und ich fragte mich, wohin die Reise geht. Alles war ziemlich vorhersehbar. Wenn überhaupt, gab es zwei oder drei Überraschungen für mich.
Die Charaktere waren entweder die typischen Zocker oder ansonsten Klischee pur. Also auch kein Potential für Überraschungen.
Einzig Louis Friedemann Thiele konnte mich mit seiner akzentuierten Lesart überzeugen. Er zog mich immer wieder in die Handlung und vertonte Emotionen und Szenen.
Der Schreibstil des Autors war okay, aber recht einfach und mehr beschreibend denn erlebend. Also „Show, don’t tell“ geht anders.
Imho ganz klar ein Buch für Gamer und Zocker, die schon länger spielen und sich mit der Technik und dem ganzen Drumherum auskennen. Deshalb von mir nur 3 God-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Neil Desmond, bekannt als E-Sport-Legende Orkus666, verflucht die Welt nach einem desaströsen Match gegen seine Erzrivalin KiraNightingale. Am nächsten Morgen erwacht er in einer Welt, in der alles anders ist: Computer werden lediglich zur Datenverarbeitung verwendet, Videospiele hat es niemals gegeben. Der ehemals berühmte Orkus666 arbeitet nun als Putzmann bei einem großen IT-Unternehmen namens ATRIA.
Nach dem ersten Schreck beschließt er, den ihm bekannten Status quo in Sachen Gaming wiederherzustellen. Denn das Einzige, das er wirklich kennt, sind nun einmal Videospiele - und genau dieses umfangreiche Wissen könnte ihm jetzt neue Möglichkeiten eröffnen. Und ausgerechnet seine Erzrivalin könnte der Schlüssel zum Erfolg sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.