Mittwoch, 28. Januar 2026

Rezension "Mythen der Monster - Medusa" von Katherine Marsh

In aller Kürze
Story: Ava muss wegen ihrer speziellen Fähigkeiten auf das besondere Internat und geht dem Geheimnis des Internats mit anderen „Monstern“ auf den Grund.
Spannung: steigert sich in Wellen
Charaktere: passend für Kinder zwischen 9 und 12 Jahren
Sprecher: Yara Blümel ist die perfekte Sprecherin für diese Altersgruppe
Schreibstil: für die Zielgruppe zu eloquent, aber grundsätzlich locker-flockig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Kaum hatte ich das Hörbuch begonnen, war ich auch schon mitten im Geschehen. Avas Leben bestimmt die Handlung, und ihre Zweifel, Ängste und Unsicherheiten werden anschaulich und lebendig geschildert. Sie ist auf der Suche nach ihrem Platz und lernt – nicht zuletzt durch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler –, dass jeder genau so gut ist, wie er oder sie ist, und dass man sich gegenseitig wunderbar ergänzen kann.
Auch Freundschaft spielt in diesem Buch eine zentrale Rolle. Ava und ihre Freunde gehen gemeinsam dem Geheimnis des Internats auf den Grund, um eine der ihren zu retten.
Die mythologischen Anleihen an die olympischen Götter sind grundsätzlich sehr interessant, erscheinen mir jedoch für Kinder ab etwa neun Jahren stellenweise recht komplex. So erzählt Athene beispielsweise, dass sie aus dem Kopf ihres Vaters geboren wurde, nachdem dieser seine schwangere Frau Metis verschlungen hatte. So seltsam es klingt – es entspricht dem Mythos. Abgesehen von diesen anspruchsvolleren Passagen hat die Autorin die Geschichte jedoch locker und lebendig in Szene gesetzt.
Yara Blümel haucht dem Hörbuch spürbar Leben ein und ist für mich die perfekte Besetzung für diese Zielgruppe. Es entsteht kein klassischer Vorlesecharakter, wie er bei einer älteren Sprecherstimme möglich gewesen wäre, sondern vielmehr das Gefühl, dass Ava selbst erzählt, was geschieht.
Mich hat das Buch gut unterhalten und ich ziehe einen Stern wegen der Alterempfehlung ab. Die 4 Medusa-Sterne sind absolut verdient.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Eigentlich hat Ava gelernt, ihre Wut im Zaum zu halten. Doch nun ist sie doch explodiert, und ihr Widersacher ist plötzlich wie versteinert! Als ihre Mutter davon erfährt, ist der Fall klar: Ava muss auf die Accademia del Forte, ein besonderes Internat In Venedig – und ihr Bruder Jax kommt gleich mit. Eine aufregende neue Welt tut sich auf: Ava lernt, dass auch die gruseligen Monster der griechischen Mythologie Nachkommen haben. Sie selbst stammt von Medusa ab! Mit den anderen Nachfahren soll sie lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren. Doch bald merkt sie, dass die Schule ein Geheimnis verbirgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.