Mittwoch, 21. Januar 2026

Rezension "Scary Harry - Von allen guten Geistern verlassen" von Sonja Kaiblinger

In aller Kürze
Story: Otto wohnt in einem Spukhaus und erlebt Abenteuer mit seiner Freundin Emily und den Geistern.
Spannung: steigert sich langsam
Charaktere: lustig und skurril
Sprecher: Robert Missler belebt alles
Schreibstil: passend für 9 - 11 Jahre

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Beginnen wir mit meinem Meckerpunkt: Der Klappentext verrät zu viel vom Inhalt. Beinahe die Hälfte der Handlung ist bereits bekannt, was die Spannung deutlich schmälert und das Worldbuilding stellenweise unnötig langatmig wirken lässt.
Entsprechend ist die Spannung zu Beginn eher verhalten und steigert sich nur langsam. Erst zum Ende hin wird die Geschichte wirklich interessant und nervenaufreibend.
Die Figuren sind so charmant, humorvoll und skurril gezeichnet, dass sich der Gruselfaktor für junge Lesende in Grenzen hält. Durch die vielen schrägen und kuriosen Details werden die schauerlichen Momente abgemildert. Oft schmunzelt man, manchmal lacht man sogar. Albträume sind hier wohl nicht zu erwarten.
Robert Missler erweckt die Geschichte zum Leben und schafft eindrucksvolles Kopfkino.
Otto und seine Freunde bieten gute Unterhaltung für Lesende im Alter zwischen 9 und 11 Jahren. Aufgrund des zu viel verratenden Klappentextes ziehe ich jedoch einen Stern ab und vergebe insgesamt 4 scary Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Otto wohnt in einem waschechten Spukhaus und hat eine sprechende Fledermaus als Haustier. Sein Leben kann unmöglich noch schräger werden, denkt er. Bis er im Nachbarsgarten einen Sensenmann entdeckt.
Harold, genannt "Scary Harry", ist gar nicht so gruselig, wie er auf den ersten Blick aussieht. Sein Job geht ihm gehörig auf den Geist und er würde gern mal wieder Urlaub machen, anstatt dauernd Seelen einzusammeln. Doch daraus wird vorerst nichts, denn als Ottos Hausgeister entführt werden, ist guter Rat teuer.
Zusammen mit seiner besten Freundin Emily und seinem neuen Kumpel Harold macht sich Otto auf die Suche. Die Spur führt zu einem Vergnügungspark namens Scaryland. Offensichtlich werden die Geister dort festgehalten und müssen unter Zwang spuken. Doch wer steckt dahinter? Bald stellen Otto und Emily fest, dass es ganz schön praktisch ist, einen Sensenmann auf ihrer Seite zu haben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.