Freitag, 18. Januar 2019

Rezension "Sleeping Beauties" von Stephen King und Owen King

In aller Kürze [Werbung unbezahlt]
Story: Interessante sozialkritische Story, die leider doch recht klischeebehaftet ist.
Spannung: ganz langsamer Aufbau
Charaktere: interessant
Sprecher: David Nathan haucht Figuren und Handlung Leben ein.
Schreibstil: ausschweifend und stellenweise langatmig
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Der Einstieg in die Story ist recht langatmig und ich fand ihn stellenweise langweilig. Da wurden viele Figuren mit noch mehr Drumherum vorgestellt. Es kam mir wie das Psychogram einer Kleinstadt vor.
Dann schliefen die Frauen endlich ein und wurden von den spinnwebartigen Kokons eingehüllt. Jetzt nahm die Handlung Fahrt auf. Okay, nicht wirklich rasant, aber es kam zu Entgleisungen, Abgründe in der menschlichen Psyche taten sich auf und lang unterdrückte Wut brach sich Bahn. Doch wo blieb der Horror, den ich bei King erwarte? Es gab die eine oder andere brutale Szene, aber wirklichen Horror konnte ich nicht finden.
Ja, der Ansatz ist interessant. Wie wäre die Welt ohne Frauen bzw. ohne Männer? Wie kommen die Überlebenden damit klar? Wie arrangiert man sich?
Leider wurden dabei die Klischees gehegt und gepflegt und ich hätte mir da die eine oder andere Überraschung gewünscht. Das ist doch genau das, was der Handlung den Pep verleiht, wenn mit den bisher hübsch gepflegten Klischees gebrochen wird. Da wäre die Handlung dann richtig spannend geworden.
David Nathan hat den Figuren und der Handlung Leben eingehaucht. Ich höre ihn einfach immer gern wieder, weil seine Stimme so wandlungsfähig ist.
Ich wollte eigentlich 3 Sterne vergeben, doch da das Buch mich gedanklich länger beschäftigt hat und ich auch mit Freunden darüber gesprochen habe, vergebe ich 4 schlafende Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Alle Frauen im Dornröschenschlaf - und der Männeralbtraum beginnt.
Die Welt sieht sich einem faszinierenden Phänomen gegenüber. Sobald Frauen einschlafen, umhüllt sie am ganzen Körper ein spinnwebartiger Kokon. Wenn man sie weckt oder das unheimliche Gewebe entfernen will, werden sie zu barbarischen Bestien. Sind sie im Schlaf etwa an einem schöneren Ort? Die Männer überlassen sich zunehmend ihren primitiven Instinkten. Eine Frau allerdings, die mysteriöse Evie, scheint gegenüber der Pandemie immun zu sein. Ist sie eine genetische Anomalie, die sich zu Versuchszwecken eignet? Oder ist sie ein Dämon, der abgeschlachtet gehört? Schauplatz und Brennpunkt ist ein kleines Städtchen in den Appalachen, wo ein Frauengefängnis den größten Arbeitgeber stellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.