Mittwoch, 30. Januar 2019

Rezension "Wolkenvolk-Trilogie 1: Seide und Schwert" von Kai Meyer Hörbuch

In aller Kürze
Story: Auftakt zu einer malerischen Drachen-Fantasy-Trilogie für ältere Kinder (10-12 Jahre)
Spannung: der Zielgruppe angepasst
Charaktere: momentan recht eindimensional
Sprecher: Peter Kaempfe, Konstantin Graudus, Raiko Küster, Jana Schulz hauchen den Figuren Leben ein
Schreibstil: einfach
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Der Auftakt der Wolkenvolk-Trilogie führt den Hörer in die fremde Welt. Mich hat es fasziniert, dass Drachen eine Rolle spielen und alles in einer chinesisch ähnelnden Welt spielt. Okay, man merkt, dass die Zielgruppe zwischen 10 und 12 Jahre sein soll, doch Meyer hat eine malerische Welt geschaffen.
Man lernt auch die Protagonisten kennen. Sie sind recht einfach und ich hoffe, dass sie im Laufe der Trilogie noch die eine oder andere Überraschung bieten werden.
Die Sprecher hauchen den Charakteren Leben ein und transportieren auch die jeweiligen Emotionen recht gut.
Der Schreibstil ist für Erwachsene einfach, doch ich denke, absolut der Zielgruppe angepasst.
Wirklich spannend fand ich „Seide und Schwert“ nicht. Ich vermute und hoffe, dass dies daran liegt, dass es sich um den Auftakt der Trilogie handelt und hier die Grundsteine für Action und Abenteuer gelegt werden.
Alles in allem wurde ich solide unterhalten und vergebe 3 seidige Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Nie ist Nugua einem anderen Menschen begegnet. Sie wächst als Mädchen unter Drachen auf, bis die Drachen spurlos verschwinden. So beginnt sie ihre lange Suche in den Weiten Chinas. Sie begegnet unsterblichen Magiern, fliegenden Schwertkämpfern - und Niccolo, dem Jungen mit den goldenen Augen. Und seltsamerweise ist auch er auf den Spuren der Drachen unterwegs...
Hier werden magischer Schwertkampf, eleganter Federflug, kochende Lava, hinterhältig wispernde Raunen und flügelschlagende Riesenkraniche hörbar! Tauchen Sie ein in die chinesischen Mythen und lassen Sie sich von diesem Chor aus Stimmen und Klängen in Kai Meyers fantastische Welt entführen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.