Sonntag, 10. Februar 2019

27.04.2018 - Nietzsches Weg und Èze Village

English short version at the end.
Pour finir, un bref résumé en français.
Und schon ist der letzte Schultag da. 2 Wochen Bildungsurlaub sind vorbei.
Nach der Schule bin ich nach Èze sur Mer gefahren. Dort beginnt der „Chemin de Nietzsche“, also der Nietzsche Weg, der oben in Èze Village endet.
Ich war sogar bereits nach 45 Minuten oben.
Die meisten Menschen steigen den Pfad bergab. Aber mir ist das zu kniebelastend und außerdem ist die Herausforderung bergauf größer.
Der Pfad ist anstrengend, weil er natürlich ist. Die Stufen sind häufig „ausgefranst“ und es liegt viel Geröll rum. 
Es war natürlich total klug, um 14 Uhr hoch zu marschieren (Ironie pur). Die Sonne knallte vom Himmel und ich machte viele Trinkpausen im Schatten. Aber die Aussicht ist echt klasse.
Alles ziemlich ursprünglich


Èze Village wird von der mittelalterlichen Burg dominiert und dort haben sich Künstler angesiedelt. In den Zimmern der Burg befindet sich auch ein Hotel. Alles ist echt nobel und die Künstler nehmen gepfefferte Preise.

Urige Gässchen


Im „Jardin Exotic“ bekam ich sogar Studentenrabatt. Der Garten ist hübsch angelegt und die Aussicht ist auch klasse.

Auch wenn es diesig ist, ist die Aussicht klasse.




Auch um den Garten herum gibt es viel zu sehen.
Ich hätte gern erfahren, wer dieses "Häuschen" baut (Mitte rechts).

Die Brücke erinnert an das Viadukt in Harry Potter.
Am Fuße der Burg sollte man auch die Augen offen halten.
Tja, den Bus verpasste ich um 2 Minuten. Also schlenderte ich zur Parfümerie Fragonard und nahm an einer französischen Führung teil.

Den nächsten Bus erwischte ich. Doch da er nur einmal in der Stunde fährt, war er proppevoll und es mussten sogar 8 Menschen draußen bleiben.

Schon ungewohnt, abends nach Hause zu kommen und keine Hausaufgaben zu machen.
Das "Negresco" - berühmtes Hotel in Nizza.
Abendliche Impressionen Nizzas

English short version
Two weeks are over and after school I took the train to Èze sur Mer and went uphill on the “path of Nietzsche” to Èze Village. Uphill I easier for the knees and more challenging.
Èze Village is a medieval castle. Some artists got their studio there and a hotel is their as well.
The exotic garden is quite nice. I missed the bus. So I joined a guided tour at the “Parfümerie Fragonard” and went home 70 minutes later.
Being back in my room it felt strange that I didn’t have to do any homework.

Un bref résumé en français
Le dernier jour de cours. Ensuite j’ai pris le train pour Èze sur Mer. Je suis allée à Eze Village sur le Chemin de Nietzsche. Le chemin est raide.
Sur la colline il y a un château et dans le château il y a des ateliers des artistes et un hôtel.
Le jardin exotique est joli. J’ai eu le rabais pour étudiants.
Malheureusement j’ai raté le bus. C’est la raison pour laquelle j’ai participé à un tour guidé dans la parfumerie Fragonard.
C’était le premier soir sans des devoirs.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.