Sonntag, 1. Dezember 2019

Rezension "Somorra - Stadt der Lüge: Ein Fantasy-Spielbuch" von Christian und Florian Sussner

In aller Kürze
Story: Werde ich als junge Polizistin den Kampf für die Gerechtigkeit gewinnen?
Spannung: Treffe ich die richtige Entscheidung?
Charaktere: tolle Gegenspieler und heimliche Verbündete
Schreibstil: locker

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Dies ist mein erstes Spielbuch und ich war gespannt, wie es funktioniert.
Man sollte auf jeden Fall vorn mit dem Lesen beginnen und den Anweisungen folgen. So bekommt man einerseits die volle Portion Anleitung, Information und Hintergrundwissen und andererseits steigt man hübsch in die Handlung ein, und zwar sofort mittendrin. Die Autoren halten sich nicht lange mit Vorgeschichte auf, sondern es geht direkt in die Vollen. Alles Weitere erfährt man im Laufe der Zeit.
Das Buch ist für Erwachsene, denn die Sprache ist den Situationen angepasst. Soll heißen, manchmal recht derb und direkt, wenn es nötig ist. So ist das halt in einer Stadt, die Sin-City nicht unähnlich ist.
Auch die Charaktere sind klasse. Es wird hübsch mit Klischees gespielt - mal werden sie erfüllt und mal konterkariert. Und das völlig unvorhersehbar. Innovativ ist auch, dass die Hauptfigur weiblich ist. Ich mag ja toughe Figuren und wenn sie dann noch weiblich sind ... umso besser.
Ich wollte abends im Bett ein halbe Stunde spielen, doch die Idee war nicht so glorreich.
Erstens ist das Buch viel zu spannend, um es nach 30 min. aus der Hand zu legen.
Zweitens blättert man hin und her und das hält wach.
Drittens sollte man unbedingt Buch über die Kapitelreihenfolge führen. Beim ersten Durchgang hieß es irgendwann „Du bist wieder in Somorra“ und ich hatte natürlich total verpennt, mir das viertletzte Kapitel (oder so) zu merken. Ach ja, den im Buch enthaltenen Abenteuerbogen kann man auch auf der Seite der Autoren „Zweidrillinge“ downloaden.
Viertens sollte man auf jeden Fall darauf achten, Seiten- und Kapitelzahl zu unterscheiden. Es ist nämlich nicht zielführend, wenn man diese beiden verwechselt. Auch Zahlendreher sind bei den Notizen alles andere als hilfreich. Und ja, beides ist mir passiert und das ist nicht förderlich für den anschließend geplanten Schlaf. Denn ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Also definitiv kein Spielbuch, um mal kurz eine Runde zu spielen, sondern die richtige Beschäftigung bei einer Tasse Tee für einen verregneten Nachmittag am Wochenende.
Tja, Christian und Florian haben ein geniales Spielbuch mit kniffligen Rätseln geschrieben. Ihr braucht hier nicht zu spielen, aber ihr erratet bestimmt, dass ich 5 Sommora-Sterne vergebe.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
SOMORRA - in dieser düsteren Stadt zerplatzen Träume wie Seifenblasen, Lüge und Verrat überdecken die Stadt wie dichter Rauch und der Tod holt sich täglich neue Seelen.
Nur die Wenigsten wagen es, sich dem Übel in den Weg zu stellen. Für ihren Mut zahlen sie einen hohen Preis …
In diesem interaktiven Roman schlüpfst du in die Rolle einer jungen Polizistin, die einen nahezu hoffnungslosen Kampf für Gerechtigkeit führt.
Deine Gegner nehmen dir alles: deine Familie, dein Ansehen, deinen Posten, sogar deinen Geist wollen sie brechen. Doch ein dunkles Geheimnis regt sich - ein Wesen aus den Alpträumen Somorras will nicht, dass du untergehst ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.