Dienstag, 21. Januar 2020

Gedanken am Abend

Hallo ihr Lieben,

ungewöhnlich, aber nötig. Die „Gedanken am Abend“ erscheinen ausnahmsweise mal am Dienstag. Ihr fragt euch bestimmt warum.
Ganz einfach: morgen ist

Kennt ihr die Situation: ihr macht jemanden ein Kompliment und schon kommt ein „halb so wild“, „das war ganz billig“ oder ähnliches als Antwort. Ich glaube, den meisten, die diese Antworten geben, ist gar nicht klar, wie abwertend die Antwort für alle Beteiligten ist. Denn der Gegenüber hat etwas als „gut“ deklariert und bekommt die Klatsche. Als wenn seine Meinung völlig unqualifiziert wäre.
Wie wäre es denn einfach mal mit einen „Danke schön“ als Antwort?
Denn mal ehrlich, jeder freut sich über ein Kompliment und warum soll man nicht dazu stehen?
Und wenn das Teil wirklich billig war, kann man sich doch darüber freuen, dass es nicht billig aussieht und das Kompliment genießen.

Und wie häufig gebt ihr Komplimente?
Erst letzte Woche, als ich in Kralendijk (Bonaire) durch die Geschäfte gebummelt bin, habe ich einer wildfremden Frau, die ein T-Shirt anprobierte, gesagt „Looks good“.
Auf meinem Flug nach Oranjestad (Aruba) habe ich mich mit einer Stewardess unterhalten und ihr gesagt, wie bewundernswert ich es finde, dass sie nach einem 10-Stunden-Flug immer noch frisch und munter aussieht. Ich sah nämlich mal wieder total verknittert aus *lach*
Sie bedankte sich strahlend und meinte, ein frischer Lippenstift würde gleich Frische vermitteln. Das probiere ich aus.

Warum nicht einfach mal einem fremden Menschen ein Kompliment geben? Seinen Tag ein bisschen heller machen?
Das kostet doch nichts und wir drehen uns nicht nur um uns. Sondern interessieren uns für andere und gucken mal wieder ein bisschen über den Tellerrand hinaus.

Und jetzt wieder meine neugierigen Fragen.
Wie reagiert ihr auf Komplimente? Abwertend oder erfreut?
Verteilt ihr einfach so Komplimente an Mitmenschen, weil euch etwas auffällt?

In diesem Sinne, denkt daran, morgen ist „Tag der Komplimente“. Lasst uns die Welt ein bisschen freundlicher machen und geben morgen mindestens fünf fremden Menschen Komplimente.

Liebe Grüße
eure Elena

PS: Verratet mir doch morgen Abend mal, ob ihr Komplimente gegeben habt, wie ihr euch dabei gefühlt habt und ob es nicht sogar evtl. mehr als fünf Menschen waren, denen ihr den Tag versüßt habt.

2 Kommentare:

  1. Schade, der Tag ist an mir vorbei gegangen. Ich finde es einfach Komplimente zu machen, aber ich bin auch oft sehr enttäuscht von Reaktionen. Wie du schon sagst, ein Danke reicht völlig aus und ist genau passend. Ich werde es mir zu Herzen nehmen.
    Schön, das du gesund und munter wieder da bist.
    GLG,
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich toll, dass du Komplimente machst. Außerdem erfreut es euch beide.
      Danke!
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.