Mittwoch, 8. Januar 2020

Rezension "Blutsommer" von Rainer Löffler

In aller Kürze
Story: Martin Abel, der beste Fallanalytiker des LKA, setzt alles daran, den „Metzger“ zu fangen und nimmt vieles dafür in Kauf.
Spannung: sich immer steigernde Wellen
Charaktere: Klischee pur
Sprecher: Thomas Wenke liest weitestgehend gut
Schreibstil: flüssig
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Zuerst einmal warne ich alle zarten Gemüter vor diesem Hörbuch. Die blutigen Taten wurden recht anschaulich und detailliert beschrieben. Das ist nichts für Zartbesaitete.
Die Story an sich ist interessant und vor allem der Wechsel zwischen den Handlungssträngen war gelungen. So wurden auch Cliffhanger hübsch platziert und diese steigerten die Spannung.
Auch die ein oder andere Überraschung hat Löffler dem Hörer präsentiert und meine Vermutung, wer nun der Täter sei, wechselte häufiger.
Leider waren die Figuren doch sehr klischeebehaftet. Der superschlaue, aber definitiv nicht emotional kompetente Fallanalytiker interessiert sich ausschließlich für die Lösung des Falles.
Überhaupt waren alle Figuren nach dem üblichen Klischee geschaffen und dies brachte für mich dann keine Überraschung mit sich.
Dafür ist der Schreibstil flüssig und den Situationen angepasst. Das Fachchinesisch bei den Obduktionen und an den Tatorten hielt sich in Grenzen.
Thomas Wenke hat sehr gut gelesen, wenn ich auch manchmal die Emotionen der Charaktere suchen musste. Und ich bin der Meinung, dass ein Sprecher sich definitv darüber informieren sollte, wie Namen, hier ein Ortsname, korrekt ausgesprochen wird. Dieser Faux-Pas ließ mich zusammenzucken, denn leider kenne ich mich im Kölner Raum aus.
Ich habe lange überlegt, wie ich nun das Hörbuch bewerte und bin zu dem Schluss gekommen, dass es knappe 4 Sommer-Sterne erhält. Immerhin war es das Debüt des Autors und die Suche nach dem Täter war wirklich gut konstruiert und spannend.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Der Sommerausflug einer Familie wird zum Albtraum, als sie im Wald ein dunkles Bündel findet - von Fliegen und Maden bedeckt. Wieder hat der „Metzger“ zugeschlagen … Zur Unterstützung der Polizei wird Martin Abel, der beste Fallanalytiker des LKA, nach Köln beordert. Er kann sich wie kein anderer in die Gedanken von Serienmördern hineinversetzen. Abel glaubt, an Schrecklichem schon alles gesehen zu haben. Doch er hat sich geirrt …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.