Sonntag, 13. September 2020

Persönliche Tipps & Tricks für die ABC-Inseln, Part II

Tipps & Tricks Aruba
- Probiert unbedingt mal die Pastechi. Der genialste Laden „Pastechi House“ befindet sich in der Caya G. F. Betico Croes 42 (Main Street), Oranjestad (bei maps.google eingeben).
- Die Kreisverkehre sind eine kleine Herausforderung, weil ihr euch vorher entscheiden müsst, wohin ihr wollt. Zwischen den Fahrspuren befinden sich hohe Schweller, die verhindern, dass man zum Beispiel eine Ausfahrt später nimmt. 

- Wenn ihr dann weiterzieht und im Flughafen auf euren Flug wartet, empfehle ich euch auf jeden Fall eine Jacke dabeizuhaben. Die Klimaanlage ist nämlich auf frostige Temperaturen eingestellt.


Tipps & Tricks Curacao
- Für Curacao braucht ihr ein Visa upon Arrival. Das heißt, ihr müsst das Immigration Form am Flughafen nach der Landung ausfüllen (selbst wenn ihr vorher auf Aruba wart).

- Sehr gewöhnungsbedürftig sind die Typen in Curacao. Sie schnalzen Frauen hinterher. So schnalze ich Hunden hinterher. Aber hey, andere Länder, andere Sitten. Also entweder ignorieren oder freundlich lächeln und weitergehen. 

- ACHTUNG! Es gibt einen Kreisverkehr auf Curacao, in Willemstad, bei dem haben die einfahrenden Autos Vorfahrt. Aber meiner Meinung nach erkennt man diese Ausnahme gut. 

- Wenn eure Unterkunft nahe am Busbahnhof in der Citiy liegt, braucht ihr keinen teuren Flughafen-Shuttle. Der Bus ist preiswerter und auch nicht viel schneller als ein Auto.
 
- Und jetzt kommen wir mal zu einem delikaten Thema: Klopapier. Die Kanalanschlüsse bei den Häusern sind nämlich nicht so dick und deshalb wird das Klopapier in den Mülleimer geworfen. Ja, das ist eklig, keine Frage, aber ehe ich eine Verstopfung verursache, halte ich mich lieber an diese Regel.


Tipps & Tricks Bonaire
- Auf jeden Fall einen Roller mieten, um die Insel zu erkunden.

- Der Queen’s Highway an der Süd-West-Küste ist eine Einbahnstraße von Süd nach Nord. Dies sollte man bei einem Besuch in Rincon bei der Cadushy Distillery bedenken. Dann kann man auf der anderen Seite (Nord-Ost-Seite) zurückrollern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.