Freitag, 18. September 2020

Rezension "Anomalia 1: 1 Uhr 23" von Lars Eichstaedt

In aller Kürze
Story: Auftakt zu einer Sci-Fi-Reihe, in der Personen unkontrolliert zu Zeitreisenden werden.
Spannung: kam wegen der Einführung des Settings nicht so stark auf
Charaktere: noch etwas eindimensional
Sprecher: alle hauchen den Figuren Leben ein
Schreibstil: flüssig
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Und wieder ein Hörbuch, welches ich auf Spotify gefunden habe. Wie immer beim Auftakt einer Reihe, muss dem Leser viel Info geboten werden, damit er wenigstens einen Einblick in die Welt und ersten Eindruck erhält. Das ist natürlich schwierig, aber hier war es mir echt etwas viel.
So viele Sprecher bzw. Figuren plus Hintergrundinfos, waren teilweise für mich der totale Overload. Auch die Spannung kam beim Aufbau des Settings zu kurz. Ja, es gab spannende Momente, aber nichts, was mich aus den Socken gehauen hätte.
Die Sprecher waren alle klasse und hauchten ihren Charakteren Leben ein. Dabei kam ihnen auch der flüssige Schreibstil des Autors zu Hilfe. Die Sprache ist ganz normale Umgangssprache und die techn. Zusammenhänge wurden einfach und verständlich geschrieben.
Ich werde auf jeden Fall noch 3 oder 4 Episoden hören, denn der Plot klingt auf jeden Fall interessant und fasziniert mich.
Für den Auftakt vergebe ich wohlwollend 4 Anomalia-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Die angesehene Wissenschaftlerin Dr. Elisabeth Ambrose entwickelte ein Gateway, das es möglich macht, andere Zeitlinien zu erforschen und mit diesen in Kontakt zu treten. Doch nicht alles läuft wie geplant: nach Inbetriebnahme erscheinen unkontrolliert Personen aus anderen Zeitlinien in der Hiesigen - die sogenannten Anomalien. Das gut versteckte Anomalia ist eine Zufluchtsstätte dieser Gestrandeten und beheimatet nach und nach Menschen unterschiedlichster Herkunft. Doch jede vielschichtige Gesellschaft birgt etliche Konflikte. Nicht nur von seinem Inneren droht Anomalia Gefahr, eine Spezialeinheit der Regierung soll den geheimen Ort Anomalia aufspüren und alle Einwohner restlos eliminieren.

Folge 1: 1 Uhr 23
Sieben Jahre nach der Zerstörung des Gateway ist es der Regierung tatsächlich gelungen das Portal zu rekonstruieren und erneut in Betrieb zu nehmen. Aber mit der Aktivierung kehrt auch das alte Problem mit zufällig auftretenden Anomalien zurück: drei Jugendliche sind trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen auf die hiesige Zeitlinie übergetreten und ein gefährlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Im Auftrag von Dr. Elisabeth Ambrose begibt sich der Ex-Marine Matthew Fisher auf die Suche nach den Neuankömmlingen, um diese schnellst möglich vor den staatlichen Behörden in Sicherheit zu bringen. Doch die Routineaktion entpuppt sich als todbringende Unternehmung. Ein erbarmungsloser Hinterhalt des NSA Agenten Mortimer Gibbs fordert seine Opfer und aus tiefer Freundschaft wird blinde Wut und abgrundtiefer Hass.

"Anomalia" - Ein spannendes Hörspiel großartig interpretiert von Lars Eichstaedt, Diana Gantner, Marvin Kopp, Leo Zander, Nina Hecklau-Denker, Denis Rühle, Nico Fröscher, Alex Bolte, Angelika Osusko, Chiara Haurand, Chris Büttner, Christian Leonhardt, Christian Olah, Christoph Lewicki, Christopher Kussin, Florian Wanoschek, Frank Keiler, Jan Langer, Jann Oltmanns, Jannis Tirakis, Julia Mainusch, Kathrin Fiedler, Lidija Potonjac, Mario Kohlmann, Martina Lechner, Matthias Steinfelder, Norbert Fuhrmann, Rüdiger Kluck, Saskia Geißler, Sebastian "Gniechel" Christ und Thorben Liening-Ewert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.