Freitag, 25. September 2020

Rezension "Rent a Mantra" von Christine Keller

In aller Kürze
Story:
Ein bunter Strauß an Geschichten rund um die Esoterik- und Beratungsszene.
Spannung: was wird als nächstes aufs Korn genommen
Charaktere: überzeichnete Klischees
Schreibstil: flüssig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Schon die erste Story, ein Gespräch mit der telefonischen Lebensberatung, ließ mich breit grinsen. Diese Telefonhotlines sind zwar mittlerweile nicht mehr so in, aber ich denke, das ist bei vielen Lebensberatungen, die angeboten werden, genau das gleiche. Da wird sofort auf den Kunden eingegangen, seine Informationen aufgegriffen und in der „Beratung“ verwandt. Also eindeutig Bauernfängerei.
So geht es weiter. Auch wenn ich manche Situationen nicht selber erlebt habe, kann ich mir gut vorstellen, dass sie ähnlich ablaufen. Vor allem die überzogenen Klischees sind der Autorin sehr gut gelungen.
Es gibt zwei Geschichten, die ich abgebrochen habe. Die eine war auf Schwizerdütsch geschrieben und die andere mit einem französischen Akzent. Das war sehr zäh und schwierig lesbar, da verließ mich die Lust.
Auch fragte ich mich häufig, ob die schweizerische Rechtschreibung und Interpunktion so anders als die deutsche ist.
Alles in allem wurde ich gut unterhalten, grinste häufig und vergebe deshalb gern 4 Mantra-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
In unseren modernen Zeiten wird der ratlose Mensch von Beratern verfolgt, Google liefert auf den Suchbebriff Coaching Hunderte von Millionen Resultate. Jedes auch nur annähernd spirituelle Bedürfnis mutiert flugs zum Wirtschaftszweig. In solchen Zeiten braucht es kritische Stimmen. In dem Buch von Christine Keller geht es um das Aufdecken der tragikomischen Manipulationsmechanismen im Esoterik- und auch im allgemeinen Beratungsbereich.
Die Autorin wendet sich in einem humoristisch-kabarettistischen Mix aus Prosa und Dialogen an ihr Publikum. Schnallen Sie sich an, denn bei dieser literarischen Achterbahnfahrt lernen Sie von einer ehemaligen Insiderin die Esoterik- und Beratungsszene rasant aus allen Höhen und Tiefen kennen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.