Freitag, 11. September 2020

Rezension "Land of Stories - Ein Königreich in Gefahr" von Chris Colfer

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Der Maskierte Mann will das Märchenreich mit seinen Verbündeten vollständig zerstören.
Spannung: steigert sich kontinuierlich
Charaktere: weisen Entwicklungen auf
Sprecher: Rufus Beck liest mit unterschiedlichen Stimmen und Akzenten
Schreibstil: locker-flockig


‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Mal wieder bin ich total zerrissen und unschlüssig, wie ich das Hörbuch bewerten soll.
Die Jagd geht durch alle möglichen phantastischen Länder und ich traf alte Märchenbekannte wieder - Peter Pan, Dorothy und viele andere mehr. Das machte richtig Spaß und ich hoffe, dass die Zielgruppe der älteren Kinder bzw. jungen Teenager dies dazu anregt, diese Geschichten noch zu lesen, wenn es noch nicht geschehen ist.
Auch die bisher im „Land of Stories“ getroffenen Charaktere sind wieder mit von der Partie und es fühlte sich schon ein wenig wie Besuch bei Freunden an.
Es hat mir auch sehr gut gefallen, dass die Figuren Entwicklungen aufweisen. Bei Conner hatte ich das Gefühl, dass er einen Schritt weiter auf dem Weg des Erwachsenwerdens tut.
Dieses Mal gab es nur eine große Überraschung, die auch ein Knaller ist. So erfährt man auch mehr über die Vergangenheit der Zwillinge.
Das alles wurde wundervoll von Rufus Beck mit Leben versehen und allmählich kommen auch mehr Akzente bzw. Dialekte hervor. Dass er Emotionen transportieren kann und auch mit unterschiedlichen Stimmfarben liest, wissen wir ja aus den vorherigen Hörbüchern.
Der Schreibstil ist locker-flockig und definitiv der Zielgruppe angepasst.

!!! SPOILER !!!
Kommen wir jetzt mal zu dem Grund, warum ich bei der Bewertung so unschlüssig bin.
Der letzte Satz des Klappentextes ist auch das Ende des Buches. So wartete ich darauf, dass die rettende Idee kommt, und als diese eeeeeendlich kam, glaubte ich einen grandiosen Showdown zu erleben. Doch weit gefehlt, ich erlebte einen grandiosen Cliffhanger. Denn kurz nach der rettenden Idee, endete das Buch. Ähm, wie jetzt?
Sorry, aber damit hat der Klappentext mal wieder andere Erwartungen geschürt und hat für mich das Thema verfehlt.

!!! SPOILER !!!

So sehr ich das Hörbuch auch genossen habe, wegen meines Meckerpunktes (s. Spoiler) gibt es nur 4 Gefahr-Sterne.



‘*‘ Klappentext ‘*‘

Das Märchenland war nur der Anfang …

Alarm im magischen Land: Der Maskierte Mann ist auf freiem Fuß und rekrutiert die dunkelsten Verbündeten, um das Märchenreich vollständig zu zerstören! Für Alex und Conner beginnt ein Wettlauf durch sämtliche phantastischen Länder ihrer liebsten Geschichten - von Nimmerland nach Camelot, vom Wunderland nach Oz. Doch der maskierte Mann ist ihnen stets einen Schritt voraus, und es sieht lange gar nicht gut aus für die Zwillinge und ihre Freunde. Bis Conner eine rettende Idee hat …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.