Donnerstag, 20. Mai 2021

Gedanken am Abend - Guter Kundenservice

Moin ihr Lieben,

ja, ich bin eine Meckerziege und es geht mir total auf den Keks, dass in Deutschland der Kundenservice immer schlechter wird.

Doch 2 Unternehmen haben mich in den letzten Wochen beeindruckt.

Beginnen wir mal mit „MyMuesli“. Ich hatte meinen Geburtstagsgutschein eingelöst und Müsli bestellt. Die Lieferung kam flott an und ich war happy. Am nächsten Tag räumte ich die Dosen weg und sah, dass eine falsch gepackt worden war. Ich schrieb also MyMuesli an und erhielt umgehend die Nachricht, dass man mir die fehlende Dose nachsenden werde und ich die falsche Dose als Wiedergutmachung behalten könnte. Und schwupps - 4 Tage später kam mein Müsli an.

Das zweite Unternehmen ist „Naughty Nuts“. Als ich meine Bestellung in der Postfiliale abholen wollte, musste ich nur einen Blick auf das Paket werfen, um zu erkennen, dass ich die Annahme wegen Beschädigung verweigere. Keine Ahnung, was der DHL-Bote damit gemacht hatte, aber ein Glas war definitiv ausgelaufen und der Karton beschädigt. Also schrieb ich Naughty Nuts an und teilte ihnen mit, warum ich die Annahme verweigert hatte und es mir echt leid tut. Umgehend erhielt ich eine Antwort. Es wurde sich für das defekte Paket entschuldigt (ist sich DHL bewusst, dass sie Firmen ruinieren können?) und ich wurde gefragt, ob ich ihnen noch eine Chance geben würde und sie mir meine Bestellung noch einmal zusenden dürften. WHAT??? Naughty Nuts ist doch unschuldig, DHL bzw. der Bote müsste sich entschuldigen, und ja, natürlich möchte ich meine Bestellung erhalten - immerhin möchte ich doch die Nussmus-Sorten probieren. 4 Tage später wurde mir dann ein Karton mit leckerem Nuss-Mus geliefert.

Beide Firmen haben gezeigt, dass es kein Hexenwerk ist, sich umgehend beim Kunden zu melden, wenn etwas schief gelaufen ist. DAS ist für mich Kundenservice. Den Kunden da „abholen“, wo er sich befindet, nicht dumm rumlabern, und ihm eine Alternative anbieten.

Also beide Unternehmen kann ich empfehlen und ihre Produkte auch.

Legt ihr auch Wert auf guten Kundenservice?
Wie definiert ihr guten Kundenservice?
Mit welchen Firmen habt ihr gute Erfahrungen bezüglich des Kundenservices gemacht?

Liebe und neugierige Grüße
eure Elena

5 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elena,

    hm, irgendwo auf dem Weg zu Dir ist dieses Missgeschick passiert.
    O.K.
    Und ja es stecken immer noch Menschen dahinter und Menschen machen Fehler

    oder glaubst Du ein Postbote ist scharf drauf Dir ein beschädigtes Packet zu bringen....ehrlich....keiner mag ein dreckiges Auto...oder?

    Vielleicht war der Bote gar nicht so unfähig, wie Du denkst...
    Denn auf der Postfiliale konntest Du Deine Beschwerde anbringen und die Sendung wurde dann durch die Post zurückgeschickt....

    Ist doch O.K. oder?

    Hm, ich persönlich bin kein Fan von dieser ganzen Bestellerei.

    Zumal viele Firmen wie auch z.B. MyMuesli...es normal mittlerweile im Lebensmittelladen gibt...Edeka oder Rewe...

    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit/Idee für zukünftige Einkäufe bzw. um Deinen Frust etwas zu verkleinert?

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      es ist kein Problem, wenn man einen Fehler macht, aber man sollte dazu stehen. Es ist immer DHL, die sich daneben benehmen *eyes-roll*
      Auch der Bote kann das Paket wieder zurücknehmen und dies im Protokoll vermerken ;) Aber er hatte wohl nicht die Cojones, mit dem kaputten Paket bei mir zu erscheinen.
      Wenn es vor Ort die Auswahl wie im Internet gibt, bin ich gern bereit, vor Ort zu kaufen. Aber z.B. bei MyMuesli kann ich nicht vor Ort selber mischen.
      Und das Thema "Kundenservice" ist nicht auf Online-Firmen beschränkt. Auch vor Ort ist Kundenservice häufig ein Erlebnis und ohne Beharrlichkeit hätte ich schon mehrfach in die Röhre geguckt.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Hallo liebe Elena,

    O.K. Du hast Dir Deinen Schuldigen ausgeguckt...schade

    ...aber um bei MyMuesli zubleiben...O.K. Nürnberg ist keine Millionen Stadt, aber da gibt es auch einen MyMuesli-Laden selber schon drin gewesen

    und deshalb habe ich gerne für Dich kurzen googel ...Spitalerstraße 8, 20095 Hamburg...

    Das könnte doch auch für Dich passen oder?

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      yep, Paketboten, die ohne Maske auftauchen und nicht ordnungsgemäß mit meinem Paket umgehen, haben bei mir immer verloren.
      Ich weiß, Danke - aber wie bereits geschrieben "ich kann nicht selber vor Ort mischen". Es ist auch definitiv umweltfreundlicher, 4 Dosen statt einer geliefert zu erhalten.
      LieGrü und bunte Pfingsten
      Elena

      Löschen
  3. Hallo Elena,

    hm, schade denn in Nürnberg kann man vor Ort mischen und kann sogar eine im Internet bestellte Sorte im Laden abholen.

    Hätte jetzt nicht gedacht, dass es da so Unterschiede im Aufbau der Läden gibt....aber O.K. bin froh das ich in der Nähe von Nürnberg wohne.

    LG..und schöne Pfingsten..Karin..

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.