Sonntag, 6. Juni 2021

26.03.2021 - Mit der Fähre zur Dubai Marina

Den Wecker hatte ich auf 9 Uhr gestellt, aber habe es erst um 9:30 Uhr aus dem Bett geschafft. Beim Frühstück wurde ich freundlich vom Personal begrüßt und am Buffet wird man bedient. Der Service ist einfach grandios. Anschließend bin ich mal auf die Dachterrasse und habe mir die Aussicht angeschaut.
Oben: Aussicht nach Westen
Mitte: Aussicht nach Osten
Unten: so sehen alle Metro-Stationen aus

Also habe ich mich aufgemacht und habe mir eine Silver NOL-Card gekauft. Das ist eine Karte für den öffentlichen Nahverkehr (Bus und Metro), die immer wieder aufgeladen werden kann. Karte scannen und schon kann ich einsteigen.

Die Metro fährt überirdisch. So kann ich mir gleich mal Dubai angucken.
Es gibt spezielle Waggons für Frauen - meistens ganz vorn.
Am anderen Ende der Bahn ist der Waggon der ersten Klasse.
Die Bahnhöfe sind hübsch gestaltet.
Am Startpunkt der Fähre, habe ich erst mal die Aussicht
auf den Dubai Creek genossen.
Unten links: Abra-Fähre, die auf die andere Seite fahren
Unten rechts: Nein, das ist nicht unsere Fähre *grins*
Hier sieht man, dass die Fähre von der Station Al Ghubaiba
(siehe oben rechts rote Bubble)
parallel zur Küste, um die Palm Jumeirah herum
zur Dubai Marina fährt. Die Strecke dauert knappe 2 Stunden.
Die Kosten von 50 Dirham (ca. 12,50 EUR) finde ich dafür nicht zu hoch.
Oben links: dieses Teil in der Mitte ist "The Frame"
Mitte und rechts: Burj Khalifa, das höchste Gebäude der Welt
828 m hoch, 189 Etagen, 04.01.2010 eröffnet
Das sieht doch echt spooky aus und
mir fiel sofort "Skyline of Gotham City" ein.
Oben rechts: Burj al Arab - eines der Wahrzeichen Dubais
Mitte links & unten rechts: Hotels auf der Palm Jumeirah
Skyline der Palm Jumeirah
Die künstliche Insel, die von oben einer Palme ähnelt.
Der erste Eindruck der Marina Dubai.
Viele hohe Gebäude, die Architekten in Verzückung bringen.
Ich bin dann entlang des künstlichen Flusses gebummelt und habe mich umgeschaut. Viele neue, hohe Häuser ... da bleibt für mich das Flair auf der Strecke. Ich bevorzuge gewachsene Orte mit kleinen Seitenstraßen und nicht diese künstlichen, geschniegelten Plätze.
Natürlich gibt es auch hier eine Mall und ich bin mal durchgebummelt. Auch hier ... alles austauschbar ... Kentucky, McD usw. usf.. Nichts Authentisches oder typisch Einheimisches - ja, ich wusste es vorher, aber trotzdem liegt es mir am Herzen, euch das zu erzählen. Dubai ist, meiner Meinung nach, nicht so grandios, wie alle tun. Okay, Architekten ausgenommen *grins*

Von der Metro-Station hat man eine hübsche Aussicht
auf die seitliche Skyline.

Ich finde es spitze,
dass der erste Waggon der Metro für Frauen reserviert ist
und da alles automatisch elektronisch läuft,
ist kein Zugführer im Weg und ich kann mir alles angucken.

In dem Donut entsteht ein Museum.
Im Geschäft gegenüber des Hotels habe ich mir noch einen Sixpack Wasser gekauft und den Abend auf der Dachterrasse ausklingen lassen.
Eins ist schon mal klar, hier werde ich keine Bekanntschaften schließen. Hier bedienen Menschen Klischees par excellence, die man von ihrem Land und ihrer Kultur erwartet, und ich habe schon nach "versteckter Kamera" gesucht.
Und nein, wenn man für ein Zimmer im Hotel bezahlt, gehört es einem nicht und man sollte sich trotzdem dem Personal gegenüber freundlich und höflich verhalten.

14 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elena,

    liest sich alles etwas ernüchternt an....oder?
    Also kein so schöner Urlaub?

    Ich glaube mal, diese Ansammlung von Hochhäusern mit künstlichen,zusätzlichen Inseln lässt auch keinen Platz für etwas andere....vielleicht auch eher Altes in der Anschauung der Leute/Planer da.

    Hm, Züge ohne Fahrer gibt es in Nürnberg z.B. auch ...O.K. aber keine extra Abteile für Frauen....

    Hm, Deinen letzten Satz mit dem Zimmer verstehe ich nicht so ganz...also ich versuche egal wo ich bin ..Hotel...wenig Unordung zu verursachen....nehme keine Bademäntel oder Handtücher mit..

    Und bin immer zu jedem freundlich....ein guten Morgen usw. hat noch keinen umgebracht oder?

    Schöne Fotos....

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      ich wusste, worauf ich mich einlasse. Aber es liegt mir am Herzen, dass das gehypte Dubai nicht so toll ist, wie immer behauptet wird.
      Der letzte Satz bezieht sich auf die Sätze davor ;)
      Tja, die von dir erwähnte Freundlichkeit ist leider für einige Menschenschläge nicht normal. Jedenfalls nicht in Dubai und wenn sie dann noch im Rudel auftreten ... Klischee pur.
      Mal schaun, ob ich mich mit einem Blogpost, in dem ich auch die Nationalitäten nenne, unbeliebt machen will *evilgrin
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    2. Ich ahne die Nationalitäten schon - ich bin gespannt :) Obwohl ich dort nie hin wollte, bin ich natürlich gespannt, was du berichtest. Es bestärkt vermutlich meinen Verdacht :)
      Auf die Unterwasser-Eindrücke bin ich total gespannt!

      Löschen
    3. Liebe Ute,
      Araber und Russen sind das Äquivalent zu den Deutschen und Engländern auf Mallorca früher.
      Unterwasser - keine großen Erwartungen bitte :( Aber ich verrate noch nicht alles ;)
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Hallo liebe Elena,

    sagen wir mal so ....heute finden sich überall Deppen, die sich nicht zu benehmen wissen oder können....das geht durch alle Schichten/Hautfarben/Geldbeutel und Geschlechter ...

    Und manchmal ist auch das Fremdschämen angesagt.....augenzwickern....augenrollen....

    Mir sind da auch schon einige begegnet.........

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      was auf Mallorca früher die Engländer und Deutschen waren, sind heute die Araber und Russen in Dubai. Die sind auch noch großkotzig bei ihrem schlechten Benehmen.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  3. Hm...hm....O.K. mit Russen habe ich jetzt auch schon nicht so tolle Erlebnisse gehabt....Trinken am Strand mit Familie...oder das übermäßige Beladen beim Buffee...

    Zu Araber kann ich mir kein Urteil erlauben, weil mir keine begegnet sind...

    Wie gesagt es gibt überall gute und schlechte Gäste..

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, 8 Teller am Buffet vollladen lassen und dann nur von jedem Teller ein bisschen picken ... Araber pur.
      Wie geschrieben, die beiden sind absolut überall negativ aufgefallen :(

      Löschen
  4. Hallo liebe Elena,
    fein formuliert, kann ich nur sagen! Ich kenne etliche, die von Dubai ABSOLUT begeistert sind. Was ich persönlich nie richtig nachvollziehen konnte (und kann). Okay, wenn das alles Architekten oder ArchitekturstudentInnen wären ... sind es aber nicht. Aber Sonne, Meer und All-Inclusive sind halt für manche Touristen einfach unschlagbare (und manchmal auch die einzigen) Argumente.
    LG Joachim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin lieber Joachim,
      wenn man auf künstliches Ambiente und Protz steht, ist man in Dubai richtig. Es hat sich in den letzten 13 Jahren nichts geändert.
      LieGrü
      Elena, die lieber natürliche Städte und Länder bereist, aber im März 2021 keine andere Wahl hatte ;)

      Löschen
    2. Liebe Elena,
      klarer Fall: Im März war die Auswahl an safen Reise-Zielen extremst begrenzt. Und als Reise-BloggerIn MUSS oder SOLLTE man dort gewesen sein. Bislang haben mich die (fragwürdigen?) positiven und auch dein nüchtern-kritischer Bericht eher neugierig gemacht als abgeschreckt. Vielleicht muss ich da ja mal hin, um z. B. soziologische Studien zu betreiben. ;-)
      Liebe Grüße
      Joachim, der schon bald ins Périgord fährt, um dort für ein paar Tage das urige Frankreich mit Flüssen, Tälern, Weinbergen, Schlössern und mittelalterlichen Städtchen kennenzulernen.

      Löschen
    3. Moin Moin lieber Joachim,
      da ich vor 13 Jahren schon mal dort war, wusste ich, auf was ich mich einlasse ;)
      Für soziologische Studien, ist Dubai definitiv ein Füllhorn.
      Dann gibt es ja auf deinem Insta-Account schöne Fotos aus dem Périgord (mit dem Zaunpfahl zuschlag! ;) )
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  5. Moin liebe Elena,

    Fotos - jau, kann schon sein. Aber erst wenn ich heil wieder zu Hause bin. ;-) Evtl. ein paar Bildchen von geleerten Weinflaschen und kulinarischen Hoch-Genüssen. Z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Schnepfendreck (eine Spezialität im Périgord!!!)
    :-)

    Liebe Grüße
    Joachim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin lieber Joachim,
      aber in der Story ... ab und zu mal ein Foto ;)
      Bei Schnepfendreck habe ich als Tierschützerin Tränen in den Augen :( Das ist ja wie Gänsestopfleber :(
      LieGrü und "Santé" für den Wein
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.