Sonntag, 13. Juni 2021

27.03.2021 - Tauchkurs buchen und stromern

Heute mal früh aufgestanden und um 8 Uhr beim Frühstück gewesen. WOW! Ich wurde von Juliemar und Viola mit Namen begrüßt und sie hatten sich sogar gemerkt, dass ich gern einen Pott Kaffee mit Milch und Zucker hätte. DAS nenne ich mal Service.
Es lohnt sich auf jeden Fall früh zu erscheinen, denn es ist noch leer und ich kann viel entspannter frühstücken.
Der Weg zum Busbahnhof Al Ghubaibah ist mir ja seit gestern bekannt und dort angekommen, suchte ich erst mal meinen Bus, der mich zur Tauchbasis bringen sollte. Das ist gar nicht so einfach, weil umgebaut worden ist und noch nicht alles beschildert wurde. Doch ich fand einen Helfer, der mich zum richtigen Bussteig brachte. Dank der NOL-Card konnte ich auch sofort mitfahren.
Auf dem Weg zur Dive-Base traute ich meinen Augen nicht.
Es gibt sogar Tchibo in Dubai.
Die iranische Botschaft schaut schon hübsch aus.
Okay, die Tauchgänge klar gemacht. Morgen gibt es den Refresher-Dive im Pool, Montag 3 Tauchgänge im Meer und Dienstag den Deep- und den Wreck-Dive.
Ich freu mich schon total, wieder zu tauchen.
Leider hatte ich nicht aufgepasst und meine NOL-Card wies nicht mehr genug Guthaben aus. So nahm mich der Bus nicht mit. Also aufgepasst: im Bus kann man weder die Card aufladen noch ein Ticket kaufen.
Also nahm ich ein Taxi zurück zum Busbahnhof (Al Ghubaiba) und lud erst mal meine Card wieder auf.
Da sich der Jetlag bemerkbar machte, fuhr ich erst mal zurück ins Hotel und chillte und döste bis zum Nachmittag auf der Dachterrasse. Anschließend machte ich mich frisch und fuhr wieder zur Al Ghubaibah Station.  
Ich schlenderte durch den Textil- und Gewürzsouk.
Natürlich wurde ich ohne Ende angelabert,
aber lachen, "Merhaba"-sagen und weitergehen klappt wunderbar.
Sieht schon klasse aus.
Allerdings habe ich hier keine Gewürze gekauft.
Die kauft man lieber im richtigen Geschäft (z.B. Carrefour).
Denn dort sind sie preiswerter und sauberer.
Für 1 Dirham (25 Cent) fuhr ich mit einem Abra (Fähre)
auf die andere Seite des Dubai Creek und
stromerte dort durch die Gassen.

Dass sich ein Mann mit einem Nagelknipser
seinen Fingernägel auf einem Platz kürzt ...
andere Kultur, andere Sitten.
Es ist recht windig ;)
Wieder zurück auf der Ausgangsseite, stromerte ich
hier weiter. Aß in einem indischen Restaurant zu Abend
und bummelte weiter durch die Gassen.
Carrefour bietet wirklich alles.
WOW! Das nenne ich mal Big Packs!
Ich kaufte mir Limo für meinen mitgebrachten Gin und
noch Zwieback (Verpflegung fürs morgige Tauchen).
Die beiden Metrolinien.
Übersichtlich und einfach zu verstehen.
Total Touri-freundlich, so mag ich das.
Wieder im Hotel, setzte ich mich mit einem selbstgemixten Gin-Tonic auf die Dachterrasse und erledigte die Hälfte meiner Theorie für den Tauchschein. Dann fiel mir ein, dass kommende Nacht in Europa und Australien auf Sommerzeit (daylight saving) umgestellt wird. Ich fragte an der Rezeption nach und erhielt die Antwort "Nein, das gibt es in Dubai nicht.".

4 Kommentare:

  1. Ich finde es immer wieder toll, an deinen Reisen teilzuhaben!!! Danke dafür und dass du so mutig bist und die ganze Welt bereist!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Manuela,
      DANKE! Zum einen freue ich mich, wenn anderen meine Berichte gern lesen und zum anderen möchte ich Mut machen :) Allein reisen ist gar nicht so dramatisch :D
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Hallo Elena,

    wie heißt es so schön...dem Mutigen gehört die Welt....und das trifft doch voll auf Dich, finde ich.

    Und da Du ja ein Fan von Weisheiten/Sprüchen bist....kommt der jetzt einfach mal von mir...grins...augenzwickern...

    Was bedeutet eigentlich...Merhaba...ins Deutsche übersetzt...?

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,
      DANKE! *knicks* Und ja, ein sehr guter Spruch :)
      Merhaba - Hallo
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.