Samstag, 5. Juni 2021

Bloggerinterview: Andrea von "Bücher – Seiten zu anderen Welten“

Hallo liebe Andrea,

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs „Bücher – Seiten zu anderen Welten“ gewährst.

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Die Standard-Frage^^ aber ich kann auch nur die Standard-Antwort geben.

Ich wollte mich über Bücher austauschen und da im Umfeld niemand zu finden war, bin ich dann im Internet gelandet. Erst bei Lovelybooks, dann bei Facebook und schließlich kam dann auch der Blog dazu. Die Zeit ist echt schnell vergangen, der Blog wurde Ende April auch schon 5!
In welchen Buch-Genres fühlst du dich Zuhause?
Ich lese ja inzwischen deutlich mehr Genre als früher, aber mein „Zuhause“ war, ist und wird wahrscheinlich immer die Fantasy in all ihren Formen bleiben. Ohne gehts dann auf Dauer einfach nicht^^
Was ich ansonsten noch gerne lese: queere Geschichten, New Adult, Jugendbücher sowie hin und wieder auch mal Science Fiction

Was gefällt dir am Bloggen am besten?
Dass ich mich ausprobieren kann^^ egal, ob auf Genre bezogen oder meine Kenntnisse in HTML (weil Blogger mal wieder nicht so will wie ich) oder Buchfotos. Und natürlich der Austausch – mit BloggerInnen, AutorInnen, LeserInnen. Viele Bücher hätte ich ohne ihre Empfehlungen wohl nie gelesen.

Und sie sorgen immer wieder für absolut geniale Messemomente.

Zu welchen weiteren Themen finden die Leser Beiträge bei dir?
Eigentlich sind alle meine Beiträge in irgendeiner Form buchig. Neben Rezensionen und wöchentlichen Aktionen gibts immer wieder auch ProtaTalks, also Protagonisteninterviews, die mir sehr viel Freude machen, für die ich aktuell aber leider nicht so die Zeit habe.

Wie organisierst du deine Blogbeiträge? Machst du dir einen Plan, wann du welchen Beitrag postest?
Ich brauche definitiv einen Plan, ansonsten herrscht nur gequirltes Chaos. Ich habe auf meinem Schreibtisch eine Liste liegen, wo alle Beiträge des Monats eingetragen werden, damit ich weiß, wann ich noch Kapazitäten habe. Da wird dann auch vermerkt, was ich schon geteilt habe, weil ich mir das auch nicht merken kann^^

Wie bindest du das Bloggen in deinen Tag, deine Woche, dein Leben ein?
Wenn es passt, passts^^ so könnte man es wahrscheinlich am ehesten beschreiben. Wenn ich die Zeit habe, dann wird was gemacht, aber es ist auch nicht schlimm, wenn mal einen Tag nichts passiert. Im Regelfall arbeite ich am Wochenende ein bisschen vor, weil ich unter der Woche nicht so viel schaffe.

Wie gehst du mit Rezensionsanfragen von Autoren um?
Ich schau mir die Bücher genau an, meistens lese ich auch mal in die Leseprobe rein und entscheide dann, ob ich sie annehme oder nicht. Ich bin prinzipiell immer offen für Anfragen, aber sie sollten schon in meine Genrevorlieben passen. Was völlig davon abweicht, schaue ich mir auch nicht an.

Hörst du Musik beim Bloggen? Falls ja, verrat uns doch bitte ein paar Lieder, die in deiner Playlist vorkommen?
Kommt vor. Ich mag es generell nicht, wenn es absolut still ist … also läuft meistens irgendwas. Eine konkrete Playlist habe ich da aber nicht, meistens mache ich einfach das Radio an und es läuft, was eben gerade läuft^^ oder ich haue meinen Stick rein, aber da ist gefühlt von allem etwas drauf.

Welchen anderen Hobbies frönst du noch?
Ich unternehme auf jeden Fall gerne was mit Freunden^^ das fehlt mir aktuell auch ein bisschen. Ansonsten gehe ich gerne schwimmen oder spiele Squash.

Puzzlen geht auch immer, vor allem dann, wenn ich mal wieder ein bisschen runterkommen muss. Neu entdeckt habe ich vor kurzem Diamond Painting. Und was ich auch absolut nicht vergessen darf … Animes schauen^^
Danke, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Inspiration.

Danke dir *-*

6 Kommentare:

  1. Oh ein bekanntes Gesicht :) Bisher habe ich ja eher gedacht: ich kenne die Blogger gar nicht, aber Andrea kenne ich natürlich ;)
    Danke für die interesanten Einblicke, es ist immer spannend ein bisschen hinter die Kulissen zu schauen, auch wenn ich in dem Fall vieles aus meinen Gesprächen mit Andrea wusste ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Dana,
      tja, die anderen kamen auch über Insta - bei FB war die Resonanz gering. Die Totenbändiger verbinden :)
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    2. Bei Insta bin ich so gut wie gar nicht unterwegs, da fallen mir Blogger dann auch einfach nicht so auf. Insta und ich sind einfach noch nicht so eng miteinander :D

      Löschen
    3. Huhu,
      das höre ich öfter ;) Aber die Resonanz auf meine Interview-Anfrage hat es bestätigt -> FB ist tot, Insta ist die aktuelle Zukunft.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Hallo liebe Elena,

    hi....hier stellst Du mal eine Bloggerin vor..bei der ich auch schon öfters vorbei geschaut habe....augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      super, dass du Andrea bereits kennst :)
      Mal schau'n, wann ich dir wieder einen unbekannten Blogger vorstellen kann ;)
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.