Donnerstag, 10. Juni 2021

Gedanken am Abend - Weltblutspendetag

Moin ihr Lieben,

nachdem ich letzte Woche schon „Werbung“ für Organspende gemacht habe, erinnere ich euch heute daran, dass am

ist.

Es wird ein halber Liter Blut abgezapft und anschließend wird es untersucht, aufbereitet und in einer Blutdatenbank gelagert. Jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 68 Jahren mit einem Mindestgewicht von 50 Kg darf alle 2 Monate Blut spenden.
Ja, es ist total wichtig und ich habe schon wieder meine Blutgruppe vergessen *shame-on-me*
Und ja, ich muss mich outen. Ich kann zum einen mein eigenes Blut nicht sehen und zum anderen habe ich eine Spritzenphobie. Das heißt, ich kann beim Blutspenden locker-flockig daneben sitzen und mir alles angucken. Aber sobald es daran geht, dass mir diese megagroße Kanüle (ja, ich weiß, sie muss so groß sein, damit das Blut ordentlich fließt) in die Armbeuge gejagt werden soll, stehe ich kurz vor dem Zusammenklappen. Erschwerend kommt auch noch dazu, dass selbst die normale Blutabnahme in meiner Armbeuge wegen der dünnen Venen schon einer Herausforderung ist, die nur wenige medizinische Angestellte auf Anhieb bewältigen.

Wie sieht es bei euch aus?
Spielen eure Venen mit?
Geht ihr (un)regelmäßig Blut spenden?
Oder steht kollabiert ihr auch fast, so wie ich?

Liebe und neugierige Grüße
eure Elena

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elena,

    Blutabnehmen ist wirklich nicht mein Ding ...egal für was und für wen.
    In meinem Schwangerschaften musste ich oft Blut abgeben, deshalb wenn es jetzt nicht unbedingt sein muss.....möchte ich es einfach nicht machen...

    O.K.....auch wenn ich weiß, wie wichtig das ist...

    Sorry....LG...Karin..

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.