Mittwoch, 2. Juni 2021

Rezension "Coming soon - Orgasmus ist Übungssache" von Dania Schiftan

In aller Kürze
Story: Was muss ich tun, um einen vaginalen Orgasmus zu bekommen?
Spannung: welche Tipps und Tricks hat die Autorin
Schreibstil: einfach

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Neugierig wie ich bin, musste ich das Buch kaufen. Man kauft sich ja auch einen Schreibratgeber, um besser zu schreiben. Und warum keinen Ratgeber kaufen, der mir ein intensiveres Gefühl verspricht.
Dass Training auch beim Sex eine Rolle spielt, kann mir bestimmt jeder Mann bestätigen und warum sollte es bei Frauen anders sein?
Die 10 Schritte und Übungen sind logisch aufgebaut und nachvollziehbar. Auch die „wissenschaftlichen“ Aspekte werden verständlich präsentiert. Es könnte alles so prima sein, wenn nicht so viel wiederholt würde. Manchmal fragte ich mich, ob die Autorin mich für doof hält, weil sie zum dritten Mal das gleich erklärte. Okay, mit anderen Worten, aber trotzdem blieb die Aussage die gleiche.
Und es gab zwei „Punkte“, die meiner Meinung nach überhaupt nicht erwähnt wurden. Zum einen, eine Berührung ist zu Beginn angenehm und man genießt sie wohlig. Doch nach einer gewissen Zeit, wird es unangenehm und dann ist nix mehr mit Genießen. Als wenn jemand zu lange an ein und der gleichen Stelle streichelt.
Zum anderen, aufgrund des weiblichen Körperbaus ist das Fingertraining nach einiger Zeit auch mehr als kompliziert und für das Handgelenk unangenehm. Mit einem Toy ist der Effekt nicht der gleiche, da DIE Stelle nicht ertastet werden kann.
Da habe ich dann schnell die Lust, im wahrsten Sinne, verloren.
Also alles in allem ein Buch, welches teilweise Anregungen gibt und manche Zusammenhänge wieder ins Bewusstsein ruft. Aber so „bewusstseinserweiternd“, wie es angepriesen wurde, ist es bei weitem nicht. Die Hälfte der Seiten hätten bei kleinere Schrift und weniger Wiederholungen locker gereicht und so vergebe ich wohlwollend 3 Coming-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Wenn wir eine Sache beherrschen wollen, üben wir: Wer gut Klavier spielen will, nimmt Unterricht, wer tanzen will wie eine Ballerina, trainiert regelmäßig. Dieser Grundsatz gilt in allen Lebensbereichen - nur beim Sex denken wir, dass alles von selbst klappen muss. Wie falsch diese Annahme ist, belegen die Zahlen: Nur jede dritte Frau kommt beim Sex regelmäßig zum Höhepunkt. Dabei könnte es ganz einfach sein: Denn genau wie ein Pianist seine Finger trainieren muss, muss die Vagina erst sensibilisiert werden, um beim Sex etwas empfinden zu können. Wie das geht, erklärt Dania Schiftan in diesem Buch - und hilft uns ganz nebenbei, unseren Körper besser kennenzulernen.

6 Kommentare:

  1. Hallo Elena,
    ich hatte das Buch vorher noch nicht gesehen, war jetzt aber auch neugierig, was du dazu zu sagen hast. :D Schade, dass es nicht so phänomenal bewusstseins-(und orgasmus-)erweiternd war, wie angekündigt. Wiederholungen würden mich in der Thematik dann auch eher nerven, man will ja was mitnehmen, sich aber auch nicht fühlen, wie auf der Schulbank für Dummis, die es beim ersten oder zweiten Mal noch nicht verstanden haben.
    Danke für den Einblick. ;)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Dana,
      es ist ganz klar: Sex sells :)
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Hallo liebe Elena,

    kommt mir etwas vor wie in der Schule mit dem Üben...üben...Sex nach Plan und Vorgaben..nee ist jetzt nicht so mein Ding...

    Schön finde ich es, das hier eine Frau Aufklärung betreibt, denn gerade in solchen Sachen versuchen doch gerade "die Männer" es gerne mit guten Tipps und Hinweisen, wie was gemacht wird...zu punkten ...

    Und das finde ich überhaupt nicht gut und angebracht....augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      ;)
      Denkst du konkret an Buchautoren?
      Eins ist jedenfalls klar, Frauen sollten viel mehr miteinander über ihre Sexualität reden.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  3. Hallo Elena,

    hm, ich denke da an die vielen männlichen Ärzte in früheren Jahrhunderten, die uns...den Frauen gesagt haben...man ist nur eine Frau und muss alles durch den Mann im Schlafzimmer ertragen.

    Und wer Lust am Sex hat ist verdorben...möglicherweise sogar "irre" und "abnormal" .....

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,

      ich gebe offen zu, mich interessieren Ärzte aus früheren Jahrhunderten nicht. Wir hatten auch mal einen Kaiser ;)
      Und wer nicht mit der Zeit geht und sich einschränken lässt, ist selber schuld ;)

      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.