Dienstag, 22. Juni 2021

Tag 1 - Interview mit Dan Adams

Was ist der außergewöhnlichste Ort, an dem du eine Idee für einen Plot, eine Szene, eine Figur hattest?

Da muss ich wirklich ein bisschen nachdenken und die Antwort hat auch nichts mit Manhattan zu tun. Ich war mit meiner Frau auf Hochzeitsreise in Irland. Dort haben wir Mizen Head besucht.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, das südwestlichste Ende von Irland. Wundervolle Steilklippen und gigantische Höhlen in die das Meer strömt. Davor unzählige Möwen. Das hat mich zur Schmugglerfestung Chrulain, in meinem Roman „Wikingerblut - die Rache des Kriegers“ inspiriert. Ich hatte mir vorgestellt, dass es in den Höhlen Platz für einen Hafen gab und dahinter weite Höhlensysteme lagen, in denen die Schmuggler ihren Geschäften nachgehen.
Charaktere oder Plots erarbeite ich fast immer zuhause.
Es sind Orte, die ich besuche, die mich zu einzelnen Szenen inspirieren.
Wenn ich unterwegs bin, habe ich immer eine Kamera dabei.
Ein weiterer dieser inspirierenden Orte ist Highgate Cemetery (West).
Ein Friedhof in London, der nur mit Führung betreten werden darf. Die Stille zwischen den uralten Grabsteinen, die Architektur der Mausoleen und die Natur, die sich ihren Platz zurückerobert hat, das ist sehr friedlich und sehr beeindruckend.

5 Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag,

    hm, da muss man, aber schon Ahnung von den Gegebenheiten der Örtlichkeit haben damit man in London einen Friedhof der nur mit Führung betreten darf.....findet oder?

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      oder Interviews mit Autoren, die sowas verraten :)
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Hallo liebe Karin, die Führung kannst Du im Internet buchen.
    Das Ganze dauert, wenn ich mich richtig erinnere, zwei Stunden. Das Gelände steht unter Denkmalschutz. In den 70ern hatte der Freidhof viel mit Vandalismus zu tun. Sogenannte Vampirjäger sind durch die Mausoleen gestreift. Gräber wurden geöffnet. Um dem Herr zu werden und diesen historischen Ort zu erhalten hat sich eine Gesellschaft gegründet die sich um den Erhalt von Highgate kümmert. Wenn du mal nach London kommst und ein wenig Interesse an so einem Ort hast, solltest Du Highgate wirklich mal besuchen. Die Anekdoten die der Guide erzählt sind auch unglaublich interessant. Liebe Grüße, Jürgen oder Dan :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu lieber Dan-Jürgen ;)
      also auf meiner Liste für denn nächsten London-Besuch steht jetzt auf jeden Fall die Führung über den Cemetery.
      DANKE für den Tipp.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  3. Hallo Lieber Autor,

    Danke für die Info....sehr nett, dass Du Dein Wissen über diesen Ort mit uns teilst...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.