Sonntag, 23. Oktober 2022

08.01.2022 - Queimadas - Caldeirão Verde

Okay, dieser Sonnenaufgang hatte Startschwierigkeiten,
aber hat sich noch berappelt :)
Der Pick Up klappte wieder hervorragend und ich kam wieder in den Genuss des gleichen Guides wie bei der Tour am 29.12.2021 "Rabaçal Wasserfälle und 25 Quellen".
Wieder stehen so um die 14 km an und ihr seht es schon, sonnig ist es nicht. 
Der Weg war wieder einfach geradeaus, entlang eines Levada.
Die Wolken hingen tief und gaben ihre Feuchtigkeit an die Blätter ab. 
Dafür gab es auch wundervolle Wasserfälle.
Oh Mann, was wäre ich gern unten in der Sonne gewesen.
Ja, der Wasserfall sieht wirklich toll aus,
aber dieses klamme Gefühl ... 
Und ganz ehrlich, es macht keinen Spaß,
unter diesem Wasserfall entlang zu gehen.
Fast geschafft, nur noch 2 km bis zum Caldeirão Verde,
aber erst mal unter DIESEM Wasserfall durch.
Die Aussicht ins Tal ist toll und
sogar AUF der Brücke gibt es Levadas.
Weiter geht es zum großen Wasserfall. 
Nein, das ist ein kleiner Wasserfall.
Diese Tunnel wurde damals von Hand in die Felsen gehauen. 
Endspurt, bald sind wir am großen Wasserfall.
Yeah, der große Wasserfall Caldeirão Verde ist erreicht.
Hier hatten wir 30 Minuten Pause, bevor es zurück ging.
Doch da ich leicht nass war, wollte ich nicht auskühlen und fragte Ignacio, ob ich nicht schon losgehen kann. Klar, meinte er, immer geradeaus und am Parkplatz treffen wir uns wieder. So stiefelte ich allein los. 
Mittlerweile war ich durch die kleine Wasserfälle marschiert und ziemlich nass.
Es war gut, dass ich allein unterwegs war, denn meine Laune war auf dem Tiefpunkt. 
Nass und kalt sind keine gute Kombination.  
Hier hübsch auf den Weg konzentrieren.
Wenn Schuhe, Socken und Füße nass sind, macht es auch keinen Unterschied, wenn ich einfach durch den Bach gehe. Da brauche ich nicht mehr von Stein zu Stein zu hüpfen. Außerdem besteht dann auch nicht die Gefahr, dass ich beim Hüpfen ausrutsche.
Da ist wieder der Baum, der einem Kerzenhalter ähnelt.
Wieder auf dem Parkplatz angekommen, holte ich mir einen Kaffee (Chinesa) im Café, um ein bisschen aufgewärmt zu werden. Dann noch flott auf die Toilette und ... die Schnecken kamen und kamen nicht. Ich war auf dem Rückweg wirklich nicht schnell  unterwegs und sie waren noch langsamer geschlichen. 
Nachdem die Schnecken auch noch Kaffee getrunken hatten, konnten wir in unseren Mini-Van einsteigen und ich bat sofort darum, die Heizung aufzudrehen. So war ich dann auch fast trocken, als ich wieder abgesetzt wurde. Natürlich heizte ich auf dem Nachhauseweg auch noch mal mein Auto ordentlich. Zuhause war ich dann auch trocken und konnte in der Sonne auf der Terrasse noch eine Stunde aufheizen. 
Den restlichen Abend chillte ich und machte es mir beim TV-gucken gemütlich.

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elena,

    sorry habe doch glatt Deinen sonntäglichen Deinen Urlaubsbericht vergessen...

    ...
    Aber erst gings zu den Schwiegereltern plus Tante...Kaffee/Kuchen Plausch.....und dann stand mein jüngster Sohnemann bei den Franken Finals mit seiner Mannschaft im Endspiel....und hat gegen den Favoriten 3:0 gewonnen....der Wahnsinn.....

    Asche auf mein Haupt...guten Start in die neue Woche..
    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      der Bericht läuft nicht weg :)
      Da hattest du ja einen aufregenden und tollen Sonntag.
      Dir auch eine bunte Woche.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.