Sonntag, 25. Dezember 2022

Persönliche Tipps & Tricks für Madeira

Moin ihr Lieben,

zum Abschluss der Madeira-Berichte, gibt es meine persönlich erprobten Tipps und Tricks.

Es gibt 3 Busunternehmen auf der Insel.
SAM fährt die Ostküste entlang, von der östlichsten Spitze...

... über den Flughafen bis nach Funchal.
Horários do Funchal fährt innerhalb Funchals, also auch zum botanischen Garten und anderen Sehenswürdigkeiten.
Rodoeste fährt den westlichen Teil der Insel ab.
Die Busse ähneln meistens unseren großen Reisebussen. Wer Gepäck hat, muss es entweder mit in den Bus nehmen oder selber einräumen. Da hilft kein Busfahrer.
Leider kann man aber nicht alle Orte mit den Bussen erreichen. Deshalb ist ein Mietwagen angebracht, um wirklich individuell die Insel erkunden zu können.
Wer zum Beispiel tauchen möchte, braucht ein Auto, um zu einer der Dive Bases zu kommen.

Wer Touren machen möchte, findet mit Nature Meetings einen, wie ich finde, guten Anbieter. Die Tourguides waren klasse, aber man sollte auch hier darauf achten, dass der Pick up nur an zentralen Stellen erfolgt. Ich hatte ja das Glück, dass entweder einer meiner Gastgeber mich zum Treffpunkt gefahren hat oder ich später einen Mietwagen hatte.

Ein Erlebnis meines Lebens war Paragliding.

Rui und Alicia, zwei wundervollen Menschen, findet ihr bei Madeira Wings und ich kann euch versprechen, dass es sich um ein unvergessliches Erlebnis handelt.

Die natürliche Autowäsche findet ihr auf der ER110. Allerdings nicht im Sommer, da es dann zu trocken ist.

Die FábricaSanto Antonio findet ihr in der Tv. do Forno 27-29 9000-079, 9000-077 Funchal, Portugal. Ein absoluter Tipp für die Süßen unter euch.

Wer einen normalen Kaffee trinken möchte, bestellt am besten einen „Chinesa“.
Das Nationalgetränk ist die Poncha: eine wechselnde Mischung aus Bienenhonig, Zitronensaft und einem madeirischen Zuckerrohrschnaps. Vorsicht - wirklich hochprozentig.
Der Ziegenhuf, Pé de Cabra, ist eine Mischung aus Wein, Bier, Zitrone, Schokolade, Zucker - klingt seltsam, schmeckt mir aber.

Vorn Pé de Cabra und dahinter zwei Ponchas.

Ihr braucht keinen Stromadapter.

Und ein paar Vokabeln empfehle ich euch auch:
Hallo - olá
Danke - obgrigado
Rechts - direita
Links - esquerda

Falls ihr noch Tipps und Tricks auf Lager habt, immer her damit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.