Mittwoch, 19. April 2023

Rezension "This charming man" von C. K. McDonnell

In aller Kürze
Story: Gibt es Vampire? Die einen sagen „Ja“, die anderen sagen „Nein“ und Beweise gibt es noch obendrein.
Spannung: wellenförmig
Charaktere: gewinnen an Format
Sprecher: Sascha Icks ist die perfekte Besetzung für das Buch
Schreibstil: locker-leicht

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Da der komplette Titel mega-lang ist, habe ich ihn nicht in die Überschrift gepackt, aber ich ihn euch nicht vorenthalten: „Sie sind hier. Sie haben Hunger. The Stranger Times fühlt ihnen auf den Zahn.“
Also ist schon mal klar, dass es um Vampire geht. Aber halt, es gibt keine Vampire. Das sagt jedenfalls jeder, mit dem die Mitarbeiter der „The Stranger Times“ sprechen. Doch die Ereignisse sprechen eine andere Sprache. Und als wenn das nicht schon aufregend und spannend genug wäre, muss Chef Banecroft auch noch eine Mitarbeiterin schützen.
Bei dem ganzen Tohuwabohu ist die Spannung vorprogrammiert. Diese kommt in Wellen daher und steigert sich nach jedem Wellental. So konnten wir alle durchatmen und waren für die nächste Aktion, Entdeckung gut gewappnet.
Dabei gewannen die Charaktere auch an Format und es war interessant, mehr über jeden einzelnen zu erfahren. Es waren Entwicklungen zu erkennen, wie zum Beispiel Hannah, die immer selbstbewusster wird und das auch auslebt. Ja, ich gebe zu, es hat mir gefallen, dass Chefredakteur Banecroft nicht so viele Auftritte hatte, denn er ist nach wie vor ein Unsympath. Aber jede Story braucht halt auch diese Figuren.
Dass Sascha Icks die perfekte Besetzung für diese Story ist, hat sie wieder bewiesen. Sie transportiert Emotionen und belebt Szenen, Handlungen, Gedanken, Gespräch, einfach die komplette Story. Ihrer leicht spröden Stimme lässt sich wundervoll lauschen.
Der Schreibstil war wieder locker-flockig und beschreibende Szenen wechselten sich parallel zur Spannung mit kurz-knackigen Sätzen ab.
Ein gelungener zweiter Teil um die Redaktion „The Stranger Times“ und ich vergebe 5 charming Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Es gibt keine Vampire. Umso ärgerlicher, wenn sie dann in Manchester auftauchen.
Wirklich niemand freut sich darüber. Nicht die magischen Wesen, die es tatsächlich gibt, und schon gar nicht die Menschen in Manchester. Denn nichts ist ärgerlicher, als von ausgedachten Monstern um die Ecke gebracht zu werden. Zum Glück gibt es die Mitarbeiter der Stranger Times.
Allerdings haben die schon genug zu tun. Hannah hat gerade eine chaotische Scheidung hinter sich und findet heraus, dass jemand versucht, eine Kollegin zu entführen. Und obwohl Chefredakteur Vincent Banecroft auf so manchen Mitarbeiter verzichten könnte, mag er es nicht, wenn jemand seine Sachen anfasst - da geht es ums Prinzip.

8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elena,

    hm, O.K. das ist jetzt der 2.Teil zu dieser Buchreihe oder?
    Genau den habe ich auch schon gelesen..nicht gehört....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elena,
    wie schön, dass dir auch der zweite Band so gut gefallen hat und es Spaß macht, die Charaktere zu verfolgen. Es scheint ja auch so einiges los zu sein ;)
    Die Sprecherin sagt mir jetzt spontan nichts, wobei ich mir vermutlich auch nicht alle merke, von denen ich mal was gehört habe. Aber es ist natürlich wichtig, dass es passt und die Handlung durch die Sprechweise optimal unterstützt und transportiert wird. ich höre aktuell "Schloss der Schatten" da gefällt mir der Sprecher auch sehr gut.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Dana,
      für mich war Sascha Icks auch neu, aber sie steht jetzt auf der mentalen "finde ich gut"-Liste.
      Es gibt Sprecher, da verzichte ich dankend auf das HB, und Simon Jäger, David Nathan und Dietmar Wunder sind 3 Beispiele, von denen ich mir sogar das Telefonbuch vorlesen lassen würde.
      Ich habe mir "Schloss der Schatten" angeschaut und der Name des Sprechers ist mir auch unbekannt.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    2. Hallo Elena,
      ich muss mir Sascha Icks auch mal anhören, vielleicht ist das ja auch was für mich. Ob ich mir das Telefonbuch vorlesen lassen wollen würde, weiß ich nicht :D Aber es gibt schon Sprecher, da würde vielleicht gar das nett werden ;)
      Ich mag auch Günter Merlau und Uve Teschner sehr gern als Sprecher.
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Huhu liebe Dana,
      oh ja, Uve Teschner ist klasse :) Günter Merlau habe ich noch nicht gehört - "Die Totenbändiger" habe ich gelesen ;)
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  3. Hallo Elena,

    wie schon geschrieben...ich bin eher die Buchlese-Typin...deshalb kann ich Dir zu möglichen Sprechern/innen nichts sagen.O.K.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      nach der Sprecherin habe ich doch gar nicht gefragt. Ich wollte deine Meinung zu dem Buch wissen.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.