Mittwoch, 7. Februar 2024

Rezension "Verrufen" von Ana J. Reinhardt (Hrsg.)

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: ein bunter Strauß an gruseligen, Schauer auslösenden, Gänsehaut schaffenden Storys
Spannung: individuell für jede Geschichte
Charaktere: interessant
Schreibstil: alle locker-leicht

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Bei Anthologien handelt es sich ja immer um eine Mischung aus unterschiedlichen Schreibstilen und Intentionen, aber alle haben ein Thema. Es ist dann immer die Frage, wie wurde das Thema umgesetzt. Haben alle Schreibenden meinen Geschmack getroffen?
Es würde nicht jede Story 5 Sterne erhalten, aber im Überblick besaß ich kontinuierlich eine leichte Gänsehaut und fühlte den subtilen Grusel, der mich bei unerwarteten Geräuschen zusammenzucken ließ. Dabei fesselte mich mal eine Story mehr als die andere, aber durchgängig blieb ich bei der Handlung und meine Gedanken schweiften nicht ab. Ich war mit in gruseligen Gebäuden, hörte Dielen knarren, saß auf der Schaukel und überlegte jedes Mal, wie die es wohl endet. Selten konnte ich vorhersehen, wohin die Reise führte, doch immer endete es rund und passend.
Ich vergebe für die Antho gern 5 verrufene Sterne und rate davon ab, sie abends allein im Dunkeln zu lesen.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Verrufen
Verfallen
Verlassen?
Vergangene Unglücke und ungesühnte Schuld hinterlassen Spuren.
Sie streifen durch tiefe Wälder, verfangen sich in verzweigten Höhlen.
Sie schlafen hinter geborstenen Scheiben leerstehender Häuser,
atmen leise im Knarren der Dielen.
Ein dunkler Fleck in der Erinnerung.
Bis sie dich finden.
Die Autor*innen und Geschichten:

Ann-Kristin Hensen - Die Grotten von Maastricht
D. Brahms - Eisenkoloss
Morgan D. Crow - Strelemanns Haus
Resa Blum - Das Hotel zu den Fichten
Florian Krenn - Das Knarren der Dielen
Christian Bulwien - Paranormal Buddies
Agnes Sint - Zuhause
Marc Mair-Noack - Der Spielplatz
Randolf Eilenberger - Yuko
Nicola Hölderle - Zwei Gläser Wein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.