Mittwoch, 17. April 2024

Rezension "Die Auszeit" von Emily Rudolf

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Ist das Influencer-Leben wirklich so glamourös, wie es scheint? Was geschieht hinter den Kulissen?
Spannung: baut sich langsam auf
Charaktere: unsympathisch ohne Ende, aber das sorgt für Spannung
Sprecher: Leonie Landa gibt ihr Bestes
Schreibstil: locker-leicht

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Jedem, mit einem Funken Verstand, dürfte klar sein, dass das glamouröse Leben von Influecern anders aussieht, wenn die Kameras keine Fotos schießen. Dies hat die Autorin sehr hübsch in Szene gesetzt und mit toxischen Beziehungen en masse garniert. Na ja, immerhin verdienen alle an Viktorias Influencer-Leben und damit lässt sich viel ertragen. Okay, bei einer Person war das Maß voll und diese hat Viktoria ermordet. Aber wer?
Bei der Suche hüpften wir zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her. Klingt verwirrend, ist es aber nicht. Es wurde 37 Stunden vor der Tat begonnen und jedes Kapitel wurde mit der Person und der Zeitangabe begonnen. Die Story wurde also aus unterschiedlichen Perspektiven zu unterschiedlichen Zeiten stückchenweise erzählt. So fielen nach und nach die Puzzleteile an ihren Platz und das Gesamtbild trat langsam zutage. Die toxischen Beziehungen und die mangelnde Impulskontrolle der Charaktere ließen mich keine sympathische Figur finden. Sie waren alle nervig, oberflächlich und egoistisch.
Nach der Hälfte des Hörbuches hatte ich einen Verdacht, wer Viktoria umgebracht hat und er wurde bestätigt. Die Autorin versuchte mich immer mal wieder auf eine andere Fährte zu locken, doch bei mir funktionierte es nicht. Ich überlegte zwar ein paar Mal, ob ich wirklich auf der richtigen Fährte bin, aber fand immer wieder Argumente für meinen Verdacht.
An Leonie Landa musste ich mich erst einmal gewöhnen. Allerdings ist sie die perfekte Besetzung für Menschen, die gern überagieren und diese exaltierte, überakzentuierte Sprache sprechen. Das passte für die weiblichen Figuren der Clique prima, aber bei den Männern musste sie sich erst einmal „einsprechen“. Das wurde im Laufe des Hörbuchs angenehmer.
Der Schreibstil ist locker-leicht und flüssig. So entstand auch in meinem Kopf ein wundervolles Retreat in traumhafter Umgebung.
Alles in allem wurde ich bei diesem Locked-Room-Szenarion gut unter halten und vergebe 4 Influencer-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Ein Luxus-Retreat in den Alpen. Eine Influencerin und ihre Clique. Und ein grausamer Mord, der den schönen Schein zerfetzt.
Es sollte die perfekte Auszeit werden: Die Influencerin Viktoria Kaplan und ihre fünf engsten Vertrauten wollen in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen das Leben feiern. Sie sind jung, schön und erfolgreich, und die ganze Welt soll an ihrem Glück und Glamour teilhaben. Doch unter der Oberfläche brodeln Spannungen und Geheimnisse. Aus Freundschaft, Liebe und Sex wird Eifersucht, Neid und Hass. Jeder der Anwesenden macht sich verdächtig, auch der Hotelbesitzer Pierre mit seinem Team. Aber das Retreat liegt lange nicht so versteckt, wie alle dachten, und bald zieht ein mörderischer Sturm auf.

Eine weitere Rezension findet ihr bei Zeit für neue Genres

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.