Moin Loide!
Egal ob auf Deutsch, Englisch oder in Sprachen, bei denen man erstmal googeln muss, wie man sie überhaupt ausspricht. Bücher gibt’s in allen Formen, Schriften und Sprachen – und genau das macht’s so spannend.
Wie du
bei regelmäßigen Besuchen meines Blogs wahrscheinlich schon gemerkt hast: Ich
lese nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch – und ein kleines bisschen
auf Spanisch. Na gut, „ein kleines bisschen“ heißt in etwa: Ich lese
vereinfachte Bücher für Anfänger und habe das Online-Wörterbuch griffbereit. Aber
hey, Fortschritt ist Fortschritt, oder?
Ich liebe
es, Geschichten im Original zu lesen. Da steckt oft so viel mehr Stimmung drin.
Viele Wortspiele oder Witze funktionieren einfach nur in der Originalsprache.
Wie ist
das bei dir?
Liest du auch in anderen Sprachen?
Wenn ja – welche?
Und wie hat das bei dir angefangen?
Erzähl’s mir in den Kommentaren!
Ich bin neugierig, ob du auch ein Sprachen-Abenteurer bist oder lieber bei der
Muttersprache bleibst.
Liebe und neugierige Grüße
Elena

Hallo liebe Elena,
AntwortenLöschenalso zugegeben: Mein Englisch ist irgendwie im Laufe der Zeit eingerostet. Daher lese ich die Bücher alle auf Deutsch. Gerne würde ich auch so fließend die Romane in der Originalsprache lesen, aber ich glaube ich wäre mehr mit nachschlagen beschäftigt als dass ich dann mal ein Kapitel durchhabe. Ich bewundere es aber sehr, dass Du in mehreren Sprachen die Bücher lesen kannst- egal ob Anfängerniveau oder dann echt wie der Profi. Meinen Respekt hast Du :)
Ein Freund von mir liest die Bücher auch nur in der Oringalausgabe. Er vertritt auch die Meinung dass die Stimmung dann viel intensiver ist als übersetzt...
Ganz liebe Neujahrsgrüße
Andrea ♥
Huhu liebe Andrea,
Löscheneingerostetes kann man freipolieren ;)
Urlaub hilft ungemein, Fremdsprachen aufzupolieren, genau so wie Filme. Ich habe zu Beginn Englisch mit Untertitel geschaut.
DANKE für deine lieben Worte und natürlich auch "Nur das Beste für 2026"!
Grüße bitte deinen Freund, er ist mein Lese-Buddy im Geiste :D
LieGrü
Elena
Hallo liebe Elena,
AntwortenLöschenich finde es so genial, dass du auch Bücher in englisch und sogar spanisch liest! Das ist wirklich bewundernswert.
Ich lese eigentlich nur in deutsch. Ich habe nicht die Geduld dafür immer etwas nachzuschlagen und der SuB ist auch so groß. Aber ich gebe dir auch absolut Recht: Manche Wortspiele funktionieren nur in der Originalsprache. Auch würde mich manchmal schon interessieren, wie ein Buch sich ohne die Übersetzung lesen würde. Wo da vielleicht auch die Unterschiede sind.
Sehr bewundernswert! <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Huhu liebe Tanja,
Löschenmit dem Nachschlagen habe ich begonnen. Irgendwann habe ich bemerkt, dass ich gar nicht jedes Wort kennen muss, um den Zusammenhang zu verstehen. Aber selbst heute schlage ich noch Vokabeln nach und habe ein Vokabelheft, um auch in Englisch eloquent sabbeln zu können :D
Versuche doch erst mal ein einfacheres oder vereinfachtes Buch. Das schult und TV-Filme helfen auch, wieder in die Sprache zu kommen.
DANKE für deine lieben Worte! *blush
LieGrü
Elena