Freitag, 15. März 2019

Rezension "Der Galgen von Tyburn" von Ben Aaronovitch

In aller Kürze [Werbung unbezahlt]
Story: Peter Grant muss ich um die Lösung einiger Probleme kümmern und die haben es in sich.
Spannung: wird nach und nach aufgebaut
Charaktere: sie haben Ecken und Kanten
Sprecher: Dietmar Wunder haucht den Figuren und der Handlung Leben ein
Schreibstil: mitreißend
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
In diesem Band geht es für Peter rund. Er muss Nachforschungen anstellen, Rätsel lösen und sein soziales Leben ist auch momentan nicht einfach.
Dies bietet Zündstoff und der Autor hat dies voll und ganz ausgeschöpft. Das führt zu Twists und die eine oder andere Überraschung kommt auch um die Ecke. Dabei wird die Spannung nach und nach aufgebaut und ich fragte mich mehr als einmal „Echt jetzt?“. Wer dazu neigt, Fingernägel zu kauen, sollte bei diesem Band aufpassen, denn das Potential ist hier recht hoch.
Da die Figuren ihre Ecken und Kanten besitzen, sind sie auch für Überraschungen gut. Doch genau das macht sie auch lebendig und lässt sie realistisch daher kommen. Außerdem wäre es langweilig, wenn sie vorhersehbar agieren würden. So steigert es auch noch zusätzlich die Spannung.
Nicht zu vergessen, dass Dietmar Wunder mit seiner Art das Hörbuch einzulesen, Gefühle und Stimmungen transportiert und so der Story noch mehr Leben verleiht. Vor allem Peter Grants Ironie und Sarkasmus ließen mich häufig mindestens grinsen, wenn nicht sogar leise in mich hinein kichern.
Dazu kommt ein mitreißender Schreibstil Aaronovitchs, der die Handlung immer weiter voran treibt. Wobei Atempausen für Figuren und Leser immer vorhanden sind. Nach jeder Atempause wird die Spannung wieder ein bisschen gesteigert und erfährt so eine kontinuierliche Steigerung.
Ich habe mich wieder köstlich amüsiert und mitgefiebert und so gibt es 5 Sterne, die am Galgen von Tyburn baumeln.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Ein verdächtiger Todesfall bei einer Party der Schönen und Reichen von London: Eigentlich fällt das nicht in die Zuständigkeit von Police Constable und Zauberlehrling Peter Grant. Aber unter den Partygästen war auch Lady Tyburns Tochter …
Jetzt hat er die Wahl - zwischen seinen ethischen Grundsätzen und der Chance, seine Haut zu retten. Dann stellt sich auch noch heraus, dass die Tote eine Magie-Praktizierende war und Hinweise auf den Verbleib einer verschollenen Ausgabe des dritten Bandes von Newtons Principia hatte. Ein Buch, das Peters Boss, Chief Inspector Nightingale, schon lange in die Finger bekommen möchte. Und da ist er nicht der Einzige: Auch der Gesichtslose Magier, ein Trupp amerikanischer Zauberer und eine geheimnisvolle Schar weiblicher Praktizierender sind hinter dem Buch her. Peter muss jetzt also …
- ein verschollenes altes Buch finden,
- einen verdächtigen Todesfall aufklären,
- versuchen, es sich nicht völlig mit Lady Ty zu verderben,
- vermeiden, vom Gesichtslosen ins Jenseits befördert zu werden.
Außerdem warten die Lateinvokabeln. Und - Lesley ist zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.