Mittwoch, 27. März 2019

Rezension „Wolkenvolk-Trilogie - Drache und Diamant“ von Kai Meyer

In aller Kürze
Story: Runder Abschluss der Trilogie, der die Protagonisten an ihre Grenzen bringt.
Spannung: kommt wellenförmig daher und steigert sich
Charaktere: lebendig
Sprecher: Andreas Fröhlich, Peter Kämpfe, Klaus Dittmann, Konstantin Graudus u.v.a. hauchen den Figuren Leben ein
Schreibstil: einfach
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Im Abschluss der Trilogie legt Meyer noch mal richtig los. Man könnte es auch einen Showdown nennen. Okay, ein Showdown, der der Zielgruppe zwischen 11 und 13 Jahren angemessen ist.
In den Himmelsbergen Chinas spitzt sich die Lage immer mehr zu und die Figuren müssen sich beweisen und gewinnen dadurch an Format und sind lebendig.
Hinzu kommt, dass die Sprecher den Charaktere noch mehr Leben einhauchen, Gefühle transportieren und den Hörer an den nonverbalen Interaktionen teilhaben lassen.
Die Spannung kam wellenförmig daher. Und nach jedem Wellental, in dem Figuren und Leser Atemholen konnten, steigerte ich die Spannungswelle im Gegensatz zur vorherigen. Nach und nach wurde auf den bereits erwähnten Showdown zugesteuert.
All das hat der Autor für die Zielgruppe (11-13 Jahre) in einem einfachen Schreibstil in Szene gesetzt. Für mich als Erwachsene war es teilweise zu einfach, aber ich denke, für die jüngeren Teenies passend.
Der Abschluss der Wolkenvolk-Trilogie ist rund und alle losen Fäden wurden verbunden.
Alles in allem wurde ich gut unterhalten und so vergebe ich gern 4 Wolken Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Im letzten Band der Wolkenvolk-Trilogie spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu: Der Aether, eine magische, substanzlose Kraft, hat seinen eigenen gefährlichen Willen entwickelt. Drachen, Lavakreaturen, Riesen und Himmelskrieger rüsten sich zur letzten großen Schlacht, die über ihr aller Fortbestehen entscheiden wird. Doch als es dem Aether gelingt, den Ur-Riesen Pangu zu wecken, scheint das Schicksal der Erde besiegelt - und Niccolo muss ohnmächtig zusehen, wie auch Mondkind dem Bösen verfällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.