Donnerstag, 20. August 2020

Gedanken am Abend - Bettelei auf LinkedIn

Moin ihr Lieben,

von Facebook bin ich ja viel gewohnt, aber

hielt ich für eine seriöse Plattform, auf der es um geschäftliche Kontakte geht.

Als mir eine unbekannte Frau auf LinkedIn eine Kontaktanfrage sandte, dachte ich mir nichts dabei. Also nahm ich an, denn Kontakte sind ja nie verkehrt.
Doch dann kam der Hammer. Keine 3 Wochen später war ich in einem Mega-Nachrichten-Verteiler, in dem sie zu einem Crowdfunding für ihre Reise zu einem Buch aufrief.
Okay, für ein Buch hätte ich ja noch verstehen können, aber eine 3-monatige Südamerika-Reise, um für das Buch zu recherchieren?
Netter Versuch.
Bei Facebook geht es nur um das Liken von Seiten und das nervt schon massiv.
Aber Fremde auf LinkedIn um Geld anzubetteln, ist eine völlig andere Hausnummer und in meinen Augen eine totale Abzocke.

Ich unterstütze gern, wenn ich entweder die Person kenne, von der Sache überzeugt bin oder mir vertraute Menschen eine Empfehlung aussprechen. Aber wenn mich eine Wildfremde anbettelt, reagiere ich mehr als allergisch.
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich der Lady eine passende Antwort geschrieben und den Kontakt gelöscht habe.

LinkedIn war bisher für mich eine seriöse Plattform, in der es um Berufliches geht. Ab jetzt werde ich auch dort vorsichtiger sein und jede Kontaktanfrage genau überprüfen.

Wer von euch ist auch bei LinkedIn?
Habt ihr Ähnliches erlebt?
Wie hättet ihr auf so eine Anfrage reagiert?

Liebe und neugierige Grüße
eure Elena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.