In aller Kürze
Story: Neue junge Kommissarin muss sich vor dem lässigen Hauptkommissar beweisen und geht unkalkulierbare Risiken ein.
Spannung: ist ganz okay
Charaktere: Klischees lassen grüßen
Sprecher: mit Peer Langens Lesart konnte ich nicht warm werden
Schreibstil: flüssig
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Im Klappentext erfuhr ich, dass die Handlung in Hamburg spielt und dies ließ mich das Hörbuch für 0 Euro in den Warenkorb packen. Das Hörbuch ist sehr kurz, lediglich 90 Minuten. Da ist es nicht verwunderlich, dass alles irgendwie kurz abgehandelt wird und die Figuren nicht wirklich Tiefe erreichen. Mal abgesehen davon, dass sie Klischees par excellence sind. Der Hauptkommissar ist schwerst lässig und ein Chauvi vom Feinsten. Die neue Kommissarin ist übermotiviert und besserwisserisch. Es hat mir jedoch gut gefallen, dass Marie Liebsam den Chauvinismus geschickt für sich einsetzt und ihre weiblichen Reize nutzt, um das zu erhalten, was sie will.
Die Spannung ist ganz okay, aber leider ist die Handlung vorhersehbar und ich ahnte bereits im Vorfeld, was wie geschieht.
Manchmal waren mir auch die Schilderungen zu brutal. Das grenzte schon an Effekthascherei und Bild-Niveau.
Leider muss ich auch zugeben, dass ich mit der Sprechart von Peer Langen nicht warm wurde. Teilweise verstellte er die Stimme so massiv, dass es schon fast lächerlich war. Auch die Emotionen nahm ich ihm nur zum Teil ab. Dafür überbetonte er stellenweise stark und ich habe innerlich nur die Augen verdreht.
Mir ist jedenfalls klar, dass ich die beiden folgenden Teile der Trilogie nicht hören oder lesen werde. Ich vergebe 3 blutige Sterne.
‘*‘ Klappentext ‘*‘
Ein brutaler Mord, bei dem einer jungen Studentin alle Zehen amputiert wurden, sorgt für Schrecken im Morddezernat von Walter Krüger. Der manchmal zu lässige Hauptkommissar übergibt zunächst seiner jungen Assistentin Marie Liebsam den Fall, um ihr zu zeigen, wie hart der Job als Kommissarin ist. Doch sie überrascht alle Kollegenmit kühlem Kopf und klugen Schlussfolgerungen. Bis ihr ein verhängnisvoller Fehler unterläuft...
Der Krimi "Blutboden" ist der erste Teil einer Trilogie von Carlton Roster, in der das ungleiche Ermittlerteam aus Hamburg immer wieder mit sehr kniffligen Ermittlungen nach äußerst gewalttätig vorgehenden Mördern konfrontiert wird. Dabei bringt sich die junge Kommissarin durch ihren Mut, aber auch durch eine gewisse Blauäugigkeit, wiederholt in prekäre Situationen. Der Sprecher Peer Langen sorgt durch seine akzentuierte Sprechweise für Spannung vom schockierenden Anfang bis zum fulminanten Ende.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.