Sonntag, 30. Januar 2022

04.09.2021 - Tauchen buchen und Erkundung von Valletta

Mixa, r.i.p. 23.12.2021
Diese hübsche, verrückte Süße hat mir den Aufenthalt versüßt.
Nach dem Frühstück bin ich den Hügel runter und zu Cresta Dive.
Mit Charlie alles geklärt und meine Tauchgänge geplant.
Ich verrate es euch schon mal: TOTALE Empfehlung!
Alles andere werde ich jetzt um die Tauchgänge herum organisieren.
Anschließend bin ich mit dem Bus nach Sliema gefahren, um mit der Fähre nach Valletta zu schippern. Doch die Schlange für die Fähre war soooo lang, dass ich dann den nächsten Bus genommen habe. Die Fähre kann ich immer noch nehmen.
Im Bus ist es echt easy. Das 7-Tage-Ticket auf den Scanner beim Ein- und Aussteigen halten und nach dem Piep ist alles geregelt.
Schon bevor der Bus in Valletta hält, fallen die ersten Tropfen.
Der Himmel sieht zwar klasse aus, aber echt jetzt, Regen kenne ich aus Deutschland.
Auch bei 28 Grad ist es nicht angenehm, Miss T-Shirt zu sein ;)
Unten links seht ihr den Tritonbrunnen.

Na ganz toll, nach guten 10  Minuten beginnt es wieder zu regnen.
Also ganz flott zur St. John's Co-Cathedral und ... wie jetzt? Es ist Samstag, die Touris strömen hinein und die schließen in 45 Minuten, 12:30 Uhr. Unglaublich! Sie scheinen das Geld nicht zu brauchen. Aber da der Regen wieder stärker wird, habe ich die 15 Euro investiert. Ja, die barocke Kathedrale aus dem 16. Jahrhundert sieht schon beeindruckend aus.
Die Bodenfliesen waren früher Grabsteine.
Von der Empore wirkt die Kathedrale richtig imposant.
Nach knapp 40 Minuten verlasse ich die Kathedrale und ... oh ... die Sonne scheint. Jetzt wird es auch hübsch warm und Valletta sieht viel schöner aus.

Hier ist alles so stark zubetoniert und -asphaltiert, dass, sogar eine Dreiviertelstunde nachdem ich die Kathedrale verlassen habe, das Wasser die Straße vom Hastings Garden noch hinunter läuft.
Die Aussicht ist von oben auf Sliema echt klasse.
Und mir sieht man an, dass ich nass geworden bin *lach*
Unten rechts sehr ihr den Tritonbrunnen wieder.
Es wird weiter gebummelt, Hügel runter, Hügel hoch und runter zu den Lower Barakka Gardens. Lower bedeutet, dass die Gärten an der Spitze von Valletta liegen.
Jetzt geht es rüber zu den Upper Barakka Gardens.
Schmale Straßen, Hügel runter, Hügel hoch - das ist Valletta.
Weitere Impressionen Vallettas
Oben in den Upper Barakka Gardens ist es windig :)
Den Lift zu dem Fähranleger ist sehr gut zu finden und für Menschen mit Höhenangst eine Herausforderung. Man hat nämlich eine gute Aussicht. Die 1,50 Euro gelten für runter und hoch. 
Oben links seht ihr den Weg zum Lift von unten. Also echt leicht zu finden.
Ich habe zuerst ein traditionelles Holzboot, Dghajsa, zu den 3 Cities genommen. Okay, es schwankt mehr, aber macht auch mehr Spaß :) Und die 2,00 Euro sind absolut erschwinglich.
Wen erinnert der Schiffsname "Nostromo" oben links auch an einen Film? Und an welchen Film? Na? Haut mal raus.
Impressionen der 3 Cities
Ich hatte gedacht, dass die Fähren 3 Städte anfahren und war erstaunt, als nur auf die andere Seite und zurück geschippert wurde. Also nahm ich anschließend die Fast Ferry - eine große Fähre für 1,50 EURO. Und auch hier wurde nur hin und her geschippert. Also den Kartenverkäufer gefragt und er erklärte mir, dass auf der anderen Seite 3 Städte liegen, die man dann erkunden kann. Wieder was dazugelernt.
Zurück zum Lift und wieder hoch zu den Upper Barrakka Gardens.
Dann zum Fähranleger auf der anderen Seite geschlendert und gehofft, dass die Schlange für die Fähre nach Sliema nicht so lang ist. Und ich hatte Glück. In Sliema bin ich dann mit dem Bus nach Spinola Bay gefahren. Das liegt sozusagen am Fuße meines Zuhause-Hügels. Den Hügel hoch, geduscht und umgezogen den Hügel wieder runter.
Solche Schönheiten sieht man häufig, wenn man aufmerksam ist.
Da ich den ganzen Tag noch nichts gegessen hatte, bin ich mal in "Die Kuh" und habe mir eine Pizza bestellt. Natürlich gab es dazu ein Kinnie (maltesische Limo der Bitterorange, Kräutern und Wermutkraut) und ein Bier.
Dann ging es satt und zufrieden nach Hause und ins Bett.

8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elana,

    hm, 15 Euro für den Eintritt in eine Kirche...hm, auch wenn es eine extrem schöne Kirche ist...wäre jetzt nicht so mein Ding gewesen...

    Aber was tut Frau nicht alles wenn der Regen kommt oder..augenzwickern..

    LG...Schönen Sonntag..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      stimmt, 15 EUR sind echt eine Haunummer. Aber ich war schon nass, der Regen wurde stärker und ich wollte mir die Kathedrale eh angucken.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. "Nostromo"? - Ich sage jetzt ganz einfach mal "Alien". Wobei - wenn ich mich recht erinnere - Nostromo ein Matrose und Figur eines Romans von Joseph Conrad ist. Wer also sein Boot Nostromo nennt, verweist entweder den seemännischen Bezug, oder er transportiert ein paar possierliche Tierchen im Bootsinneren. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Joachim,
      genau, "Alien"! Damit hast du eine Baggerfahrt durch die Eifel zum Selbstkostenpreis gewonnen ;)
      Als ich das Boot sah, hatte ich gleich Kopfkino *lach* So eine Mischung aus "Alien" und "Open Water" ;)
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  3. Hi Elena, Baggerfahrt durch die Eifel zum Selbstkostenpreis? Bin dabei! Ist viel besser als der von Faber-Lotto GARANTIERTE Gewinn im Renten-Bingo! (Besser wäre natürlich eine Frei-Fahrt mit der "Nostromo" übers Mittelmeer. Kein Kapitän an Bord ... keine Mannschaft ... nur ein paar glibberige Eier unter Deck - und RTL.) Liebe Grüße Joachim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin lieber Joachim,
      bei der Frei-Fahrt übers Mittelmeer bin ich trotz deiner Bedingungen (vor allem RTL *würg*) dabei *rofl
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  4. Liebe Elena, RTL ist - im Gegensatz zu den Aliens - RICHTIG und WAHRHAFTIG eklig, aber da müssen wir dann durch. "Nostromo" - wir kommen! LG Joachim

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.