Samstag, 15. Januar 2022

Bloggerinterview: Sandra von "kointas Hobbyecke"

Hallo liebe Sandra,

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs „kointas Hobbyecke“ gewährst.

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Ich habe immer sehr gerne auf anderen Blogs rum gestöbert, mir Inspirationen geholt und Rezensionen gelesen etc. In einigen Foren habe ich ja sowieso schon angefangen Rezensionen zu schreiben. Irgendwann hab ich überlegt, ob ich das nicht auch auf einem Blog könnte und es mir Spaß bringen würde. Ich habe sehr lange überlegt bis ich dann doch den Schritt gewagt habe. Mein Problem war (und ist teilweise immer noch), dass ich finde alle anderen machen es viel besser.
Im Mai 2019 ist dann auch meine Mutter bei meinen Blog mit eingestiegen und nun ist das unser gemeinsames Projekt.

In welchen Buch-Genres fühlst du dich Zuhause?
Am meisten werden von mir Thriller, Krimis, Fantasy und typische Frauenromane verschlungen. Aber auch Horror und historischen Romanen bin ich nicht abgeneigt.

Im Grunde lese ich alles querbeet. Die einzigen Ausnahmen sind Weltall-Sci-Fi und alles was mit Kriegsgeschichte zu tun hat. Die Bücherdiebin war da eine große Ausnahme.

Zu welchen weiteren Themen finden die Leser Beiträge bei dir?
Also theoretisch sollte es noch Berichte über Ausflüge und Fotografie geben. Ich muss aber gestehen, dass ich das in letzter Zeit sehr vernachlässigt habe, da mit einfach die Ruhe und Zeit dazu fehlt. Momentan sind Rezensionen der Schwerpunkt.

Ich habe mir aber fest vorgenommen wieder daran zu arbeiten auch andere Berichte zu posten.
Auch Rames und Romo (meine Häkeltiere) wollen unbedingt wieder von ihren Abenteuern berichten. Sie sollten eigentlich so etwas wie Maskottchen werden.

Wie organisierst du deine Blogbeiträge? Machst du dir einen Plan, wann du welchen Beitrag postest?
Ich und organisieren? Nur das Genie beherrscht das Chaos. Momentan versuche ich einfach zeitnah, nachdem ich das Buch fertig habe, die Rezi zu schreiben. Meine Mama ist da etwas flotter mit schreiben. Wenn ich mehrere auf einmal schreibe, dann gehen sie natürlich zeitversetzt online. Da plane ich dann doch schon.

Wie bindest du das Bloggen in deinen Tag, deine Woche, dein Leben ein?
Ich habe momentan eine Phase, da habe ich abends nach der Arbeit keine Lust mehr an den PC zu setzen. Meist fehlt auch einfach die Zeit dafür und am Wochenende bin ich oft nicht zu Hause. Daher mache ich Beiträge tatsächlich oft in der Mittagspause auf der Arbeit fertig.

Wie gehst du mit Rezensionsanfragen von Autoren um?
Wenn es eine nette Anfrage ist und keine Massenmail, schauen wir ob uns das Buch inhaltlich zusagt und es zeitlich machbar ist. Dann nehmen wir gerne die Anfrage an. Sollten wir merken es passt einfach an einer Stelle nicht, müssen wir leider auch mal ablehnen.

Hörst du Musik beim Bloggen? Falls ja, verrat uns doch bitte ein paar Lieder, die in deiner Playlist vorkommen?
Mal so, mal so. Das ist bei mir immer unterschiedlich. Aber ich habe es auch gerne mal einfach nur still. Wenn ich welche höre, dann viel Musicals oder Mittalter(-rock).

Welchen anderen Hobbies frönst du noch?
Ich fotografiere für mein Leben gerne, hab auch schon das ein oder andere kleine Shooting im Freundeskreis machen dürfen.

Außerdem unternehme ich gerne was mit Familie und Freunden, liebe Mittelaltermärkte und tanze Line Dance (und auch Paartanz sofern das Training nicht wegen Co**na eingestellt wird). Und dann ist da noch mein Pflegepferd mit dem ich Bodenarbeit mache. Ach ja und ich bemale Steine
und lege sie dann beim Spazieren gehen aus. Hmm, vielleicht sollte ich da auch mal ein Blogbeitrag zu machen.

Danke, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Inspiration.

7 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elena,

    was für eine interessante Bloggerin/Persönlichkeit hast Du hier etwas mehr Öffentlichkeit geboten....mal eine Muter/Tochter-Sache...

    Schön so und da schaue ich gerne mal vorbei....augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      da freuen sich die beiden bestimmt :)
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    2. Hallo Karin,

      ja wir würden es wirklich sehr freuen, wenn du mal vorbei schaust auf unseren Blog :-)
      LG
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Elena,
    ich erkenne starke Parallelen, was das Erstellen des Blogs anbelangt. Auch ich musste lange überlegen, bis ich den Schritt gewagt habe. Auch bei mir war es so, dass ich zuvor einige Blogs angeschaut habe und dann Lust hatte auf meiner Seite meine eigenen Ideen zu verwirklichen :o)

    Nach der Arbeit schaffe ich es auch nicht mehr Blogbeiträge zu schreiben. Meine Kreativität und Motivation ist morgens einfach am stärksten. Daher schreibe ich meine Beiträge meist am Wochenende vormittags. Ich kann also gut verstehen, dass dir Abends die Kraft für größere Projekte fehlt.

    Die Idee mit den bemalten Steinen finde ich klasse. Ich finde es auch das mit dem Aussetzen toll. Damit kann man anderen Menschen eine schöne Freude machen <3

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja,
      du meinst Sandra, aber ich denke, sie wird dir auch noch antworten.
      Willst du mir nicht auch ein Interview geben?
      Ich schreibe dir gleich einfach mal eine Mail ;)
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    2. Hallo Tanja,
      Da haben wir ja tatsächlich einige Parallelen. Schön das es nicht nur mir so ergeht. Ich werde auf jeden Fall mal bei deinem Blog vorbeischauen ;-) Und du bestärkst mich doch mal einen Beitrag zu dem bemalten Steinen zu machen.
      LG
      Sandra

      Löschen
    3. Huhu ihr Beiden,
      ups! Schuldige. Da bin ich gerade namenstechnisch etwas durcheinandergekommen *hüstel*.
      @Elena: Klar :o) Schick mir gerne die Fragen per Mail. Dann würde ich sie beantworten und dir dann zurückschicken. Allerdings kann das aktuell vielleicht ein paar Tage dauern. Wenn das für dich okay ist, bin ich gerne mit dabei.
      @Sandra: Mach unbedingt weiter mit dem Steine bemalen. Ich finde das ist ein ganz tolles Hobby. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch sehr viel Spaß macht :o)
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.