Mittwoch, 22. Februar 2023

Tag 2 - Interview mit Kris Brynn

Was fasziniert dich am Genre Science-Fiction?

Ich lese seit meiner Teenagerzeit SF. Zuerst haben mich nur die farbenprächtigen und aufregenden Cover und ein Plot im All fasziniert. Nach und nach habe ich entdeckt, dass ich es spannender finde, wenn Autor*innen eine Art »Folgenabschätzung« einzelner technischer oder gesellschaftlicher Aspekte betreiben.
Dinge weiterdenken und kritisch hinterfragen. Darüber hinaus können in SF-Romanen auch andere Genres stecken: Western, Krimi, Thriller, der historische Roman (z.B. bei einer Zeitreisestory) … da ist alles möglich. Und das macht es zu einem sehr abwechslungsreichen Genre.
In A.R.T – Coup zwischen den Sternen z.B. geht es nicht nur um Kunsttheorie und einen Kunstraub im All, sondern die Protagonist*innen werden auch u.a. über Kunstwerke und Architektur definiert. Ich nenne das Subgenre scherzhaft Art-Hard-SF.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.