Mittwoch, 13. November 2024

Rezension "Bella und die Böllersum-Bande" von Karin Gothe, illustriert von Maja Bohn

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Die Böllersum-Bande kämpft um ihre Schule und ihr Zusammenleben im Dorf.
Spannung: wird die Schule erhalten bleiben
Charaktere: kindgerechte Klischees, die aber auch mal Überraschungen bieten
Schreibstil: passend für die Zielgruppe ab 8 Jahre

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Als die Dorfschule geschlossen werden soll, mobilisiert Bella ihre Bande und mit ihrer sogar das ganze Dorf, um die Schule zu erhalten. Denn sie wollen weiterhin gemeinsam zur Schule gehen.
Dabei wurde kindgerecht präsentiert, wie man sich für Freundschaft und Gemeinschaft einsetzt. Werte, die in der heutigen Welt teilweise untergehen. Es war schön zu sehen, wie die Kinder unterschiedlichen Alters ihr Leben auf dem Dorf zusammen verbringen. Sie akzeptieren sich gegenseitig mit ihren Stärken und Schwächen und nehmen auch darauf Rücksicht. Bella war mir stellenweise ein bisschen zu altklug, aber auf jeden Fall motivierend. Sie führt die Revolution an und bringt alles im Dorf dazu, für den Erhalt der Schule zu kämpfen.
Die Charaktere sind kindgerechte Klischees, die aber auch Überraschungen bergen. Es werden auch schwierige Themen in den Familien der Kinder nicht ausgespart und liebevoll gehandhabt. Daraus können die jungen Lesenden auch lernen, Akzeptanz zu üben. Des Weiteren wurde das realitätsnahe Ambiente mit Streit, Versöhnung, Verlust und damit verbundenen Ängsten unterstrichen.
Der Schreibstil ist für Kinder ab 8 Jahre angemessen. Allerdings sollte das Buch schon mit den Eltern besprochen werden, ehe es noch zu drastischen Revolutionsmaßnahmen im wahren Leben kommt.
Jetzt hätte ich doch fast die reizenden Illustrationen vergessen. Sie unterstreichen die Handlung hervorragend und beleben die Fantasie.
Von mir gibt es 5 Banden-Sterne für die Böllersum-Bande.

Feedback der jungen Leserin:
Oh, das wäre klasse, wenn ich mit meinen Freundinnen immer in die gleiche Klasse gehen würde. Aber mit Jungs zu spielen ist doof. Da hätte ich keine Lust zu. War aber klasse, wie die alle befreundet sind. Bella ist voll mutig. Aber wie die Kuchen geklaut haben war doof. Das geht doch gar nicht.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Bella liebt ihr Heimatdorf Böllersum. Alle Kinder im Dorf sind ihre Freunde und in ihrer Bande. Im alten Ausflugslokal "Seerose", das schon lange leer steht, haben sie ihr Hauptquartier. Doch als der Bürgermeister verkündet, dass die Schule geschlossen werden soll und alle Kinder nach den Sommerferien auf andere Schulen in der Umgebung verteilt werden, droht alles auseinanderzufallen. Bella und ihre Freunde protestieren, streiken, kämpfen und bringen mit ihren kreativen Aktionen das ganze Dorf durcheinander. Sie wollen unbedingt ihre Schule und ihre Bande retten. Doch es ist gar nicht so leicht, den Erwachsenen klarzumachen, dass man in einem Dorf zusammenhalten muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.