Donnerstag, 7. November 2024

Rezension "Eine Klasse voller Superhelden und der normalste Lehrer der Welt" von Rüdiger Bertram, illustriert von Dominik Rupp

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story:4 Superhelden-Kids bekommen einen neuen Lehrer, der keine Superheldenfähigkeit besitzt. Jedenfalls auf den ersten Blick.
Spannung: Wird Herr Schnitt mit seinen Superheldenfähigkeiten beeindrucken können?
Charaktere: zielgruppengerecht geschaffen
Schreibstil: absolut passend für „ab 7 Jahre“

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Alle 4 Kinder in der Klasse besitzen Superheldenfähigkeiten und das schafft noch mehr Herausforderungen. Und dann soll ein normaler Lehrer dieses Quartett unterrichten?
Er ist aber kein normaler Lehrer, seine Superheldenfähigkeiten sind Lesen und Rechnen. Und dass man diese Fähigkeiten auch als Superheld braucht, lernt die 4er-Gruppe im Laufe des Buches. Das wurde spannend geschrieben und die Kinder sind mittendrin beim Lesen.
Es wurde wundervoll dargestellt, dass unterschiedlichen Fähigkeiten zu Teamgeist und Miteinander führen, wenn man es richtig anstellt und den anderen so akzeptiert, wie er ist. Diese Diversität spiegelt das reale Leben gut wider und ruft zu respektvollem Miteinander auf. Ich denke, da können auch Parallelen zur eigenen Schulklasse gezogen werden. Auch hat mir gut gefallen, dass eine Stärke auch eine Schwäche sein kann - es kommt auf die Betrachtungsweise an.
Die Kapitellänge ist richtig gewählt für Leseanfänger und auch als Gute-Nacht-Geschichte prima geeignet.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und der Satzbau genau richtig für die Kinder.
Ein Buch, welches zu Akzeptanz und Verständnis aufruft -> 5 Superhelden-Sterne.

Feedback der jungen Leserin:
Cool, dass Nagib unsichtbar sein kann und Laura fliegen kann. Das würde ich gern kombinieren. Amani hat mich an einen Jungen aus der anderen Klasse erinnert. Ja, stimmt, lesen und rechnen muss man können. Der Lehrer war cool. Ich hoffe, wir machen auch mal ein Theaterstück. Das wäre klasse.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Tian, Laura, Amani und Nagib gehen in die Schule der Superhelden. Denn sie sind echte Superheldenkinder: Tian kann Gedanken lesen, Nagib sich unsichtbar machen, Laura fliegen und Amani ist unglaublich stark. Nur ihr neuer Lehrer Herr Schnitt ist ganz normal. Na gut, er hat auch eine Superkraft: Er kann nämlich super lesen und rechnen. Aber ob er die Rasselbande damit in den Griff bekommt?
Eine Super-Schulgeschichte über individuelle Stärken, Schwächen und ganz viel Teamgeist!

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank und Grüße an die jungen Leserinnen und Leser von Rüdiger Bertram

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu lieber Rüdiger,
      Danke für das tolle Buch.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.