Montag, 25. November 2024

Rezension "Die Nordseedetektive - Das geheime Wissen ..." von Bettina Göschl und Peter Wolf

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Wissen rundum die Nordsee interessant ins Szene gesetzt
Spannung: was gibt es zu entdecken
Charaktere: wissensdurstige Kiddies
Schreibstil: locker-flockig für die Zielgruppe „ab 8 Jahre“

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Ein Einstieg zu Informationen zum Meer. Dieser ist optisch ansprechend verpackt. Die Schrift ist etwas größer und die Illustrationen wurden teilweise im Text platziert, teilweise nahmen sie sogar eine ganze Seite ein. Das lockert das Lesen auf und wie wir alle wissen, ist der Mensch ein „Augentier“. Die Illustrationen sind sehr detailfreudig und es gibt viel auf ihnen zu entdecken.
Gemeinsam mit den Emma und Lukas erfährt der junge Leser mehr über Ebbe und Flut, Heuler, Ostfriesentee, Strandpiraten und ihre Geschichte. Das macht es lebendig und eventuelle Fragen werden zum größten Teil direkt in der Geschichte beantwortet. Alles wurde gut für Kinder aufbereitet und einfach, doch nicht trocken, oder wie man im Norden sagt „dröge“ vermittelt.
Ich finde es klasse, dass Wissen auf diese lockere Art und Weise vermittelt wird und einfach „en passant“ gelernt wird. Als i-Tüpfelchen zu dem runden Gesamtpaket ist dir Prise Mystik, was alles noch spannender daherkommen lässt.
So lässt sich leicht lernen und ich vergebe gern 5 Nordsee-Sterne.

Feedback des jungen Lesers:
Coole Geschichte, aber Heuler kenne ich schon von Helgoland. Krass, dass es auch Piraten bei uns gab. Waren die so wie Captain Jack Sparrow? Aber dass der Leuchtturm verschwindet, finde ich doof. Die beiden Leuchtturmwärter waren echt nett. Ich möchte auch mal auf einen Leuchtturm rauf. Will sehen, wie das da oben läuft. Würde gern mal in der Nordsee nach einem Wrack tauchen, das wär’ cool.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Die Geheimnisse des Meeres
Eines Nachts entdecken die Nordseedetektive Emma und Lukas einen Leuchtturm, der wie aus dem Nichts aufgetaucht zu sein scheint. Als sie ihn am nächsten Tag besuchen, treffen sie auf die beiden Leuchtturmwärter Anneke und Onno F. Riese, die den Kindern nicht nur interessante Dinge über Leuchtfeuer berichten, sondern auch viel über die Tiere des Meeres, Ebbe und Flut, Walfänger und Piratinnen zu erzählen haben. Doch ihr eigenes Geheimnis – wie und woher sie so plötzlich hergekommen sind – lüften sie nicht …
Eingebettet in diese Rahmenhandlung, werden jede Menge spannender Fakten rund ums Meer vermittelt. So lernt man zusammen mit Emma und Lukas einiges über Natur, Kultur und geschichtliche Ereignisse.
Mit lebendigen, detailreichen Illustrationen von Franziska Harvey.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.