Freitag, 15. November 2024

Rezension "Exit - Das Buch: Das Geheimnis der Piraten" von Jens Baumeister, Inka und Markus Brand, illustriert von Burkhard Schulz

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Werden Jakob, Nelli und Marek das Geheimnis der Piraten lösen?
Spannung: welche Rätsel gilt es zu lösen
Charaktere: abwechslungsreich
Schreibstil: passend für die Zielgruppe „8-12 Jahre“

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Die drei Protagonisten verstehen sich überhaupt nicht und nach einem Streit, müssen sie gemeinsam Nachtwache im Camp halten. Die drei waren typische ältere Kinder. Es war schön zu sehen, wie die scheinbar unüberbrückbaren Unterschiede und Differenzen bei der Suche nach der Lösung eine immer geringere Rolle spielten. Denn sie ergänzten sich hervorragend.
Leider muss ich schreiben, dass die Rätsel teilweise zu kompliziert waren. Selbst wir Erwachsenen mussten dann die Lösungshilfe in Anspruch nehmen. Andere dagegen waren so einfach, dass es langweilig war.
Der Schreibstil ist für die Zielgruppe „8-12 Jahre“ absolut passend und die Story wurde mit der richtigen Dosis Spannung geschrieben. Es machte neugierig und war ein bisschen gruselig.
Trotzdem gibt es nur 4 Piraten Sterne, denn der Schwierigkeitsgrad der Rätsel war nicht passend.

Feedback des jungen Lesers:
Piraten finde ich klasse, aber die Rätsel waren doof. Ich musste immer die Lösung nachgucken und Papa hat es auch nicht gewusst. Es gab auch Rätsel, die total easy waren, das war dann öde. Aber es war cool, dass die drei nachher ein Team waren. Ist wie bei uns im Fußball.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Die EXIT®-Bücher bieten eine einzigartige Kombination aus Rätselspaß und Lesevergnügen und sorgen für spannendes Live-Escape-Feeling für zu Hause. Löst knifflige Rätsel und versucht, so schnell wie möglich zu entkommen! Jakob, Nelli und Marek sind nicht gerade das, was man beste Freunde nennt. Jetzt sollen sie im Ferienlager gemeinsam Nachtwache halten, um sich besser kennenzulernen. Da hören sie mitten in der Nacht plötzlich verdächtige Geräusche. Merkwürdige Spuren führen die Kinder ins Piratenmuseum und geradewegs in die Hände einer skrupellosen Einbrecherbande. Werden die drei sich zusammenraufen, um den Gaunern zu entkommen? Und wird es ihnen gelingen, das Geheimnis des berühmten Piraten Neunauge zu entschlüsseln? Auf ihrer Flucht geraten sie in eine Piratenfestung und immer tiefer hinein in ein gruseliges Labyrinth voller Rätsel… Hinweise können überall im Buch versteckt sein, kreative Lösungen sind gefragt, ausschneiden, zeichnen, knicken – alles ist erlaubt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.