Mittwoch, 6. November 2024

Rezension "Malverina - Ich möchte eine Hexe sein" von Susanna Isern und Laura Proietti

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Malverina will auf ihre eigene, unkonventionelle Art Hexe werden
Spannung: baut sich sukzessive auf
Charaktere: meistens die typischen Klischees
Schreibstil: passend für die Zielgruppe „ab 5 Jahre“

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Zuerst ist mir die liebevolle Gestaltung der Zeichnungen im Buch aufgefallen. Sie untermalten im wörtlichen Sinne die Handlung und es gab auch mal ein Rätsel. Alles wurde hübsch detailfreudig gestaltet, so dass sich Kinder auch in den Bildern verlieren und viele Details entdecken können.
Malverina ist ein junges Mädchen, das unbedingt Hexe werden möchte. Allerdings nicht nur das, sondern auch auf ihre eigene Art und Weise. Dass dies nicht bei allen auf Zustimmung stößt ist klar, aber es wird auch klar, dass es sich lohnt, zu sich selbst zu stehen.
Wie mir gesagt wurde, war es für junge Leser etwas gruselig, aber es zeigte auch, dass man nicht alles ungefiltert und ungeprüft weitergeben sollte. Denn es könnte ganz anders sein.
Das Buch ist in sich abgeschlossen, aber macht trotzdem neugierig auf weitere Abenteuer Malverinas.
Ich mag das Buch über dieses mutige Mädchen, das ihren Traum verwirklicht und ihren eigenen Weg geht. Hinzu kommt, dass Lesende direkt angesprochen werden und so tiefer in die Handlung gezogen wurden. Zusammen mit der Gestaltung des Buches ist es ein wundervolles Rundumpaket für junge Lesende.
Ich vergebe gern 5 bunte Hexen-Sterne.

Feedback der jungen Leserin:
Boah, die Malverina ist super. Richtig schön bunt und nicht wie die alten Hexen wollen, so ganz in Schwarz. Die Katzen sind super und passen zu den Hexen. Manchmal war es schon gruselig, aber die bunten Bilder im Buch haben den Grusel genommen. Ich wäre auch gern Hexe, aber meine Farben wären Hellblau und Gelb. Ich will weiter mit Malverina hexen.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Frischer Wind im verzauberten Dorf! Malverina ist ein mutiges Mädchen, das unbedingt eine Hexe werden möchte. Sie nimmt ihr Schicksal in die Hand und stattet den drei Hexen, die über ihr Dorf herrschen und wegen ihrer schrecklichen Zaubersprüche gefürchtet sind, einen Besuch ab. Womöglich ist Malverina ihre einzige Chance, eine Erbin zu finden, also beschließen sie, sie auszubilden. Zaubertränke, dampfende Kessel, fliegende Besen und gruselige Zaubersprüche, das alles und mehr erwartet Malverina. Wird sie am Ende in die Fußstapfen ihrer drei Zauberlehrerinnen treten? Oder wird sie ihre eigenen Regeln aufstellen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.