Samstag, 30. November 2024

Rezension "Weise und rebellisch" von Chiara Pastorini und Perceval Barrier

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Große Philosophen werden mit ihren Philosophien vorgestellt
Spannung: welche Philosophen kommen zu Wort
Schreibstil: im Comic-Stil gut für „ab 10 Jahre“ verpackt

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Puh, Philosophie ist nicht so mein Ding und darum war ich doppelt gespannt auf das Buch. Es wurde wirklich am Anfang begonnen. Hier waren die alten Griechen zu finden, zum Beispiel Sokrates und Aristoteles, gefolgt von den Stoikern und Empiristen bis hin zu den Existenzialisten. Also eine komplette Entwicklung fokussiert auf die wichtigsten Protagonisten.
Viele Namen waren mir bekannt und die Aufmachung im Comic-Stil ist gelungen. Aber ich muss zugeben, dass mir das Buch nicht wirklich Erleuchtung verschaffte. Die „Praktischen Regeln / Tipps“ am Ende eines jeden Kapitels transportieren die Erkenntnisse der Philosophen in unseren Alltag und waren im Großen und Ganzen verständlich und realistisch. Das machte auch mir das Verständnis einfacher.
Die Comic-Bilder sind absolut toll gezeichnet und sie verdeutlichen die Texte hervorragend. Allerdings glaube ich nicht, dass alles von den jungen Lesern erkannt wird.
Hmmm, das Buch ist klasse, aber ist es wirklich für Kinder ab 10 Jahren geeignet? Ein ganz klares „Jein“. Eltern sollten das Buch gemeinsam mit ihren Kindern lesen und darüber sprechen. Es kann Teenager, die sich für das Thema interessieren, neugierig auf mehr machen, aber diese Zielgruppe ist recht klein. Dementsprechend ist meine Empfehlung für Erwachsene, um einen Einstieg in dieses recht anspruchsvolle Thema zu erhalten. So gibt es von mir auch nur 4 rebellische Sterne.

Feedback des jungen Lesers:
Boah, das war anstrengend. Die Philosophen reden ziemlich viel Kompliziertes. Cool, dass Papa mit mir gelesen hat und mir einiges erklärt hat. Aber er wusste auch nicht alles. Die Bilder waren cool. Aber das Buch ist anstrengend. Mama sagt, das brauche ich bestimmt später noch mal in der Schule.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Die großen Gedanken von früher bis heute in witzigen Comics: aufmüpfig, aufwühlend und außergewöhnlich!
Entdecke die Theorien von Aristoteles, René Descartes, Karl Marx, Hannah Arendt und vielen mehr!

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elena,

    mir gefällt es, dass dieses Buch Philosophen für jüngere Menschen in verständlicher und gut aufbereiteter Form anbietet.
    Manche Themen würden im Original sonst wahrscheinlich wegen ihrer althergebrachten Ausdrucksweise gar nicht gelesen werden.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Barbara,
      ja, für ältere Kinder und junge Erwachsene ist das Buch als Einstieg echt super.
      Selbst ich kapiere vieles davon im Original nicht.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.