Sonntag, 10. Juni 2018

15.04.2018 - ab nach Nizza zum Bildungsurlaub "Französisch"

English short version at the end.
Deutschland macht mir den Abschied zum Bildungsurlaub nach Frankreich echt leicht.
Da fällt einem doch nur das Lied "Über den Wolken" ein.
Aber man kann auch sehen, wie kalt es ist.
Falls ihr mal nach Nizza fliegt, dann solltet ihr auf der rechten Seite sitzen. Dort habt ihr eine tolle Aussicht auf die Cote d’Azur.

Monaco

Saint Jean Cap Ferrat - links der Leuchtturm

Nizza
der Hafen von Nizza
Nizza
Der Flughafen von Nizza ist total klein und ich empfehle euch den normalen Bus zu nehmen. Der kostet nur 1,50 EUR und hält garantiert näher an eurer Unterkunft, als der Flughafen-Bus.
Einfach aus dem Terminal raus und geradeaus der Parkplatzausfahrt folgen. Dann rechts und schon ist die Bushaltestelle in Sicht.
Checkt vorher auf lignesdazur.com, welche Buslinie ihr nehmen müsst.
Es gibt nur einen Haken, es gibt weder eine Anzeige der Haltestellen noch eine Ansage, welche nun angefahren wird. Also entweder den Busfahrer um Hilfe bitten, hat bei mir prima funktioniert, oder die im Bus angebrachte Fahrtroute mit den Haltestellen, an denen gehalten wird, vergleichen.
Letztere Variante habe ich später immer praktiziert.

Meine „Vermieterin“ ist echt klasse und die Wohnung der Hammer. Hier mal die Aussicht aus meinem Zimmer.
Sieht doch echt edel aus.
Aussicht nach rechts
Und unten wachsen die Clementinen.
Da es total bewölkt war, bin ich ohne Kamera auf der Promenade des Anglais am Meer spazieren gegangen. 
Aber dieses Gemälde am Haus will ich euch nicht vorenthalten.  

Es überrascht mich total, dass die Menschen so freundlich und hilfsbereit sind. Also entgegen der allgemeinen Ansicht sprechen sie Englisch sobald sie merken, dass mein Französisch schlecht ist.

English short version
When fly to Nice you should sit on the right side of the plane - you’ve got a great view of the Cote d’Azur.

The airport is really small and I took public bus to get to my accommodation.
The view from my room is quite nice.
It was cloudy and I took a walk at the Promenade des Anglais without my camera.
The French people are really co-operative when they realise my bad French language.