Sonntag, 14. Juli 2019

21.04.2019 - Mount Nebo, Ma'In Hot Springs, Madaba

Okay, heute wird Amman verlassen und der Roadtrip durch Jordanien beginnt.
Die Nacht hat es geregnet und der Wind hat weiter an Stärke gewonnen.

Mount Nebo habe ich problemlos gefunden.
Hier soll Moses das erste Mal das gelobte Land gesehen haben.
Ich habe jetzt die Theorie, dass Moses nicht das Meer geteilt hat, sondern dass Regen und Hagel einfach aufhörten und sich der Nebel verzog.
Mehr vom gelobten Land habe ich nicht gesehen, obwohl ich 30 Minuten im Auto drauf gewartet habe, dass Hagel und Regen aufhören
und sich der Nebel verzieht.

Der erste Blick aufs Tote Meer.
Hier scheint es sogar Sonne zu geben.
Wie gut, dass ich einige Fotos aus dem Auto heraus geschossen habe.
Denn der Hütehund einer Schafherde attackierte sogar das Auto und rannte hinterher.
Also verlasst für Fotos nur das Auto, wenn weder Schaf- noch Ziegenherde in Sichtweite sind. Entfernt euch auf jeden Fall nicht zu weit vom Auto. Und lasst die Fenster offen, dann könnt ihr noch durch selbiges ins Auto hechten ... wenn so ein stinksaures 80kg Kraftpaket auf euch losgeht.
Die Ma'In Hot Springs sind natürliche Thermal-Quellen.
Leider wurden sie für die Touristen in "geordnete" Bahnen geleitet und das ganze Areal künstlich angelegt. Finde ich jetzt nicht so prickelnd, weil Wasser in Jordanien eh Mangelware ist. Da muss man nicht auch noch Wasser für künstlich angelegte Beete verschwenden.
Auch wenn nicht alle Bereiche für Gäste zugänglich waren, wurde der volle Preis von 15 JD (knapp 20 EUR) kassiert.

Wenigstens ist es hier warm, so um die 22 Grad.
Allerdings auch hier noch windig.
Wie man links sieht, dampft das Wasser.
Es hat um die 55 Grad im April und
wird im Laufe des Jahres noch heißer.
Auf dem rechten Bild sieht man,
wie es ohne Einfluss des Menschen hier aussehen würde.
Hat schon seinen gewissen Witz:
Pepsi Kühlschrank mit CocaCola gefüllt :D
So sah es nach den heißen Quellen auf dem Weg nach Madaba aus.
Auf dem Weg zurück ins Hotel, sollte ich auf Geheiß des Managers anrufen, damit man mir den Parkplatz vor dem Hotel freimacht. Natürlich rief ich nicht an, aber es war direkt vor dem Hotel einer frei. So stand der Wagen auch nachts total unter Kontrolle. Finde ich echt klasse, wie man sich Sorgen um mich macht, ohne aufdringlich zu sein.
Ja, ihr lest richtig: 5 Grad mittags um 14 Uhr. Gemütlich ist anders.
Ich glaube, man sieht an meinem Gesicht, dass ich mich nicht wirklich wohl fühle. Kalt, windig und ich muss zugeben, dass ich dafür nicht wirklich die Klamotten dabei hatte.
Also mal durch die Ruinen der "Church of Martyrs - Burnt Church " gestromert. Hier bin ich in die Touri-Guide-Falle getappt. Ein Herr begleitete mich durch die Ausgrabungsstätte und erzählte mir ein bisschen über die Geschichte. Ich hatte gar nicht realisiert, dass er mein Guide ist. Am Ende fragte er mich "What about tip?"
Okay, das war Lehrgeld und ich gab ihm auch nur 1 JD (1,45 EUR).
Da habe ich mich über mich selber geärgert und nicht über das Geld.
Durch die St. John the Baptist Roman Catholic Church habe ich allein erkundet.
Den Glockturm bin ich zur Hälfte hoch. Meine Höhenangst plus sehr starker Wind haben mich dann die steilen und wackligen Stiegen wieder hinabsteigen lassen.
Auf der Suche nach einem Restaurant, welches einheimische Gerichte anbietet, bin ich durch Madaba gestromert. Die Hälfte der Geschäfte ist geschlossen oder es handelt sich um Touri-Läden.
Im Hotel habe ich mir dann einen Restaurant-Tip geholt.
Das Bawabit serviert wirklich leckeres Essen und es gab sogar Bier.
Satt und aufgewärmt bin ich wieder ins Hotel zurück.
Yeah!!! Auf dem Rückweg noch einen Laden mit Kunafe gefunden.
Ich kann euch nicht erklären, was es ist.
Es ist super-lecker mit hohem Suchtpotential.
In Jordanien sind die Brot-Bötchen-Geschäfte von den
Süßwaren-Geschäften getrennt.
Also suchte ich Kunafe vergeblich in der Bäckerei.


Der Abend war dann echt gelaufen, weil die Klimaanlagen Anfang April von Heizung auf Klima umgestellt wurden. Es war so arschkalt im Zimmer, dass ich noch nicht mal geduscht habe. Ich habe mich mit Longsleeve, Radlerhose und Socken eingemummelt unter die dicke Decke verkrochen. Ja, ich gebe zu da hatte ich einen richtigen Tiefpunkt und habe mit dem Alleinreisen gehadert. 


Fazit:
Madaba ist jetzt nicht wirklich ein Besuch wert.
Die Mosaikkarte in der Saint George's Kirche in Madaba soll einen Besuch wert sein, aber sie ist nicht im Jordan Pass enthalten. Hier wurde ich auch das erste Mal mit großer Reserviertheit, um nicht zu sagen, Unfreundlichkeit konfrontiert.
Mount Nebo kann man auf dem Weg gen Süden besuchen.

Ma'In Hot Springs ist mir zu touristisch und die 15 JD kann man besser anlegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.