Mittwoch, 7. August 2019

Rezension "Frost & Payne - Nummer 23" von Luzia Pfyl

In aller Kürze
Story: Payne liegt schwerverletzt im Krankenhaus, Frost wird von Davids Mutter um Hilfe gebeten und der Mörder ... ja, was ist mit dem?
Spannung: wird nach und nach aufgebaut
Charaktere: besitzen ihre Ecken und Kanten
Schreibstil: locker-leicht
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Auch wenn Payne schwerverletzt im Krankenhaus liegt, sind alle froh, dass er wieder aufgetaucht ist. Es bleibt allerdings fraglich, ob er nun seinen Frieden findet.
Davids Mutter taucht bei Frost auf und bittet sie, ihren Sohn zu finden. Wie wird Frost reagieren, wenn sie ihn wirklich findet? Egal ob tot oder lebendig.
Dies alles sorgt schon für Spannung und wir lernen dabei die Figuren wieder ein Stück besser kennen, erfahren mehr über sie. Dies macht sie noch liebenswerter und ich gewinne sie immer mehr lieb.
Doch das reicht der Autorin nicht, sie setzt noch einen obendrauf. Sie lässt den Erschaffer der mechanischen Kinder ganz offen auf der Bühne erscheinen. Damit spitzt sich die Lage zu und die Spannung steigt ins Unermessliche.
Pfyl verbindet die unterschiedlichen Handlungsstränge passend und platziert dabei die Cliffhanger geschickt.
Das alles wird mit einem locker-leichten Schreibstil präsentiert und ich flog nur so durch die Seiten. Allmählich nähern wir uns unaufhaltsam dem Finale und man bemerkt auch, dass die Autorin das Tempo und damit die Spannung anzieht. Ich habe in diesem Band viele Puzzleteile erhalten, deren Platz ist teilweise nur erahnen kann. Es bleibt spannend und ich vergebe gern 5 Spannungssterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Nach der Sache mit Kirkland liegt Jackson Payne schwer verletzt im Krankenhaus, doch die Sache ist ausgestanden und er in Sicherheit. Lydia Frost hofft, dass nun endlich wieder etwas Normalität in die Agentur kommt. Helen plant eine Geburtstagsparty und Dr. Baxter versucht, den mechanischen Arm nachzubauen.
Die ruhigen Tage dauern allerdings nicht lange an. Eine Mutter bittet Frost, ihren verschollenen Sohn, David, zu suchen, da Scotland Yard sich nicht dafür zu interessieren scheint. Frost nimmt den Auftrag an, doch sie hat nicht viel Hoffnung, den Jungen nach all der Zeit noch zu finden. Sie ahnt nicht, dass er der Schlüssel zu den mechanischen Kindern ist.
Der Mörder erweitert derweil das Spielfeld. Er hat eine ganz spezielle Geburtstagsüberraschung geplant...

3 Kommentare:

  1. Hallo Elena,

    ich habe Ende Juli gerade den ersten Teil von "Frost & Payne" gelesen und fand ihn super. Wie sind die Folgebände so im Vergleich? Aber vermutlich auch gut, wenn du bereits bei Band 23 bist. ;-)

    Liebe Grüße

    Tina von Tina's Leseecke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tina,
      DANKE für deinen Kommentar. Die Reihe wird immer besser, aber "Nummer 23" ist der Titel des Bandes. 12 Bände umfassen einen Zyklus und der 2. Zyklus ist vor 1 oder 2 Monaten gestartet. Es wartet also noch einiges auf dich :D
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    2. Hallo Elena,

      vielen Dank für deine Antwort. Da weiß ich Bescheid und mal sehen wann Band 2 bei mir einzieht. :-)

      Liebe Grüße

      Tina von Tina's Leseecke

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.