Freitag, 20. September 2019

Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Hallo ihr Lieben,

zum Abschluss meiner Gedanken und Ausführungen zum Thema "Klimaschutz und Nachhaltigkeit", gehe ich noch auf meinen Umgang mit Lebensmittel ein.

Also zuerst einmal, ich kaufe immer nur soviel ein, wie ich in einer Woche verarbeite, also koche und zubereite. Nicht zu vergessen, dass ich meist ausschließlich heimisches Gemüse und Obst kaufe. Und das auch noch auf dem Markt, wenn alles klappt. 

Und dann hörte ich von "SIRPLUS":
"SIRPLUS rettet bestens genießbare, überschüssige oder abgelaufene Lebensmittel vor der Tonne und verkauft sie bis zu 80% günstiger im Online Shop sowie in Berliner Rettermärkten. Werde jetzt zum Retter*in. Wir haben viele Bio, vegane und glutenfreie Produkte."


Neugierig wie ich bin, habe ich mal eine Bio-Retterbox bestellt und mein erstes Unpacking-Video gedreht. Dieses musste ich leider aufteilen, weil ein Video maximal 100 MB haben darf. Also holt euch Popcorn und macht es euch gemütlich.



Wie ihr sehen könnt, wurden die Videos mit einer Freeware bearbeitet. Deshalb die Einblendung des Software-Namens.

Ein paar Fotos von den Lebensmittel habe ich auch geschossen. An diesem Beitrag könnt ihr lesen, dass ich immer noch lebe und alle Lebensmittel tiptop in Ordnung waren - obwohl abgelaufen. 
Total lecker - ich habe das Porridge dann noch mit Früchten gepimpt.
Alles absolut leggga und auf jeden Fall Bio.
Der Chia-Pudding sah jetzt nicht so lecker aus,
aber schmeckte total gut.
Hui, dieses Risotto war mega-lecker *lippen-leck*
Das merke ich mir und es wird garantiert auch gekauft,
wenn ich es in einem Geschäft finde.
Ihr seht, man muss nicht jedes Lebensmittel, welches das MHD überschritten hat, entsorgen. Verlasst euch wieder mehr auf eure Augen - öffnen und sich das Lebensmittel ansehen. Nase - daran schnuppern, riecht es normal?
Wenn ja, ein Pröbchen essen und schon wisst ihr, ob das Produkt noch genießbar ist. 
Ich weiß, dass ich noch mehrere SIRPLUS-Retterboxen bestellen werde und auch die eine oder andere verschenke. Damit mache ich anderen eine Freude und wir tun sogar noch was Gutes.

Und jetzt verratet mir mal, wie ihr mit Lebensmittel umgeht.
Werft ihr alles, was das MHD überschritten hat, weg?
Prüft ihr erst einmal optisch, olfaktorisch und geschmacklich?
Oder kommt für euch ein Retterbox überhaupt nicht in Frage?

Liebe und neugierige Grüße
eure Elena

2 Kommentare:

  1. Von dieser Box habe ich schon gehört, Elena und ich finde es toll, dass du die Sache ausprobiert hast, um mitreden zu können und dazu das Ganze auch noch zu unterstützen.

    Wie du kaufe ich nur die Lebensmittel, die ich wirklich brauche/verbrauche, selbst wenn dies bei einem 4-Personen-Haushalt bedeutet, jeden Tag einkaufen zu müssen. Ich mag es einfach so gar nicht, Lebensmittel wegwerfen zu müssen. Mein Vorrat umfasst nur die Lebensmittel, die ein langes Haltbarkeitsdatum haben und zudem im stetigen Gebrauch sind. Dass hier etwas das MHD überschreitet, ist somit sehr unwahrscheinlich bzw. wird von mir vermieden. Es kam aber schon mal vor und war dennoch kein Grund zum Wegwerfen. Riechen und schmecken sind da echt hilfreich. :D

    Danke dafür, dass du deine `neue Erfahrung´ mit uns geteilt hast. ;-)

    Liebste Grüße und schönes Wochenende, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Hibi,
      DANKE für deine Kommentar. Ich bin mir auch sicher, wenn es einen Sirplus-Laden in HH mal gibt, werde ich dort häufiger einkaufen gehen. Zu Weihnachten werden ich auch ein oder zwei Boxen verschenken und demnächst werde ich mal wieder eine Box für mich bestellen. Es ist nämlich auch total spannend zu entdecken, was gepackt wurde :)
      LieGrü und dir und deinen Lieben auch ein buntes WE
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.