Dienstag, 1. Oktober 2019

Ausschnitt "Chwedlau Tywyll - Dunkle Märchen" von Nadja Losbohm


Die 12 Söhne der Càirdeas
Die Sonnenstrahlen, die durch das im Wind tanzende Blätterwerk bis zu ihr vordrangen, kitzelten Càirdeas in der Nase und ließen sie erwachen. Langsam erhob sie sich und rieb sich den Schlaf aus den Augen. Es dauerte einige Momente, ...
... bis sie sich erinnerte, wo sie war und was sie getan hatte. „Die Apfelkerne“, flüsterte sie und wandte den Kopf, um nach ihnen zu sehen. Mit Erstaunen musste sie feststellen, dass der Boden, in dem die Kerne steckten, sich verändert hatte. War er in der Nacht noch festgedrückt von Càirdeas Händen und eben gewesen, so hatten sich nun 12 kleine Hügel aufgetürmt wie von winzigen Maulwürfen gebaut, aus denen 12 Schösslinge hervorgekommen waren. Obwohl noch so klein verströmten sie schon jetzt den lieblichen Duft von Äpfeln. Càirdeas näherte sich ihnen mit Bedacht, weder ihre Zerstörung wollend noch die Vertreibung des Zaubers, der auf den Pflänzchen lag. Sie beugte sich zu ihnen hinunter und berührte mit den Fingerspitzen vorsichtig die zarten kleinen Blätter einer jeden Pflanze. Bei der letzten angekommen schwor sie: „Ich werde gut auf euch achtgeben.“ Und das tat sie auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.