Sonntag, 13. Oktober 2019

Tipps & Tricks für Jordanien, Part I

Hallo ihr Lieben,

vorab bitte ich euch, nur dann nach Jordanien zu reisen, wenn ihr bereit seid, euch auf Land und Leute einzulassen.
Ansonsten reist nach Ägypten. Dort habt ihr Tourismus pur und nur noch wenig Ursprüngliches.





Und hier meine Tipps & Tricks für Jordanien.

  1. Sortenbestellung Jordan Dinar

  2. Jordan Pass

  3. Adapter

  4. Airport Taxi

  5. Wasser

  6. Jordanische Sim-Karte
  7. Mietwagen
  8. Schreibweise
  9. Selbsternannte Touristenguides
10. Auto für Fotos verlassen
11. Tanken
12. Rauchen

1. Sortenbestellung Jordan Dinar
Ich hole mir in Deutschland immer für 150 - 200 EUR schon Landeswährung. Dann kann ich in Ruhe vor Ort nach einem ATM suchen und bin die ersten Tage auf jeden Fall versorgt.
Für Jordanien solltet ihr mindestens 4 Wochen im Voraus JD bestellen. Denn diese Währung gehört nicht zur Standard-Ausrüstung und eine Bestellung kann schon mal locker 2 Wochen dauern.
Und es mach sich auch immer gut, wenn man noch Euro in bar dabei hat. Einen Notfall kann es ja immer geben (Bericht).

2. Jordan Pass
Der Jordan Pass beinhaltet den Eintritt zu 40 Sehenswürdigkeiten und die Visa-Kosten für das Visa-upon-arrival.
Ihr solltet euch dafür auch im Vorfeld überlegen, ob ihr
1 Tag   (70 JD = 90 EUR),
2 Tage (75 JD = 96 EUR) oder
3 Tage (80 JD = 101 EUR) durch Petra marschieren wollt. Ihr seht, der Preis hängt davon ab.
Das Visum kostet 40 JD und der Eintritt in Petra für einen Tag 50 JD. Et voilà, damit hat man schon 20 JD mit dem Jordan Pass gespart. Und hat noch keine weitere Sehenswürdigkeit wie Jerash, Amman Citadel, Wadi Rum oder oder oder besucht.
Also es lohnt sich immer den Jordan Pass zu erwähnen.

3. Adapter
Meist benötigt man ihn nicht und ich weiß nicht mehr, wo ich ihn brauchte. Aber er nimmt nicht viel Platz weg und sicher ist sicher.

4. Airport Taxi
Kaum kommt man mit dem Gepäck aus dem Ankunftsbereich, stehen auch schon die ersten Fahrer dort und bieten ihre Dienste an.
Die ignoriert ihr, haltet euer Gepäck fest und verlasst das Flughafengebäude. Links ist ein kleines Häuschen, auf dem „Airport Taxi“ steht. Dort erzählt ihr einem der Männer, wohin ihr wollt, erhaltet einen Zettel mit dem Namen der Location und dem Preis. Daraufhin geht ihr zu dem euch zugewiesenen Taxifahrer.
Hier könnt ihr sicher sein, dass der Preis fair ist.
Und wenn man mit seinem Fahrer zufrieden ist, kann man mit ihm sogar die Fahrt am Abflugtag vereinbaren. Dann lasst euch seine Mobile-Nummer geben.

5. Wasser
Man sollte die Hitze nicht unterschätzen und immer genug Wasser dabei haben. Da ich mit dem Mietwagen unterwegs war, war es einfach. Zwei 1,5 Liter Flaschen und einen 10 Liter Kanister kaufen. So füllte ich immer in die Flaschen um und vermied auch noch Müll.

6. Jordanische Sim-Karte
Wenn ihr noch ein altes Mobile besitzt, nehmt es mit und steckt die jordanische Sim-Karte hinein. Einerseits könnt ihr dann mit dem unter Punkt 4 erwähnten Taxifahrer Kontakt aufnehmen und andererseits könnt ihr mit google.maps wundervoll von A nach B fahren.
Besonders in Amman ist das Autofahren und gleichzeitige Kartenlesen etwas schwierig. So habe ich mir den Weg hübsch ansagen lassen.
Ist man zu zweit unterwegs, kann der Beifahrer die Karte auf dem Mobile lesen und den Weg ansagen.

Nächsten Sonntag geht es weiter mit den Tipps.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.