Sonntag, 20. Oktober 2019

Tipps & Tricks für Jordanien, Part II

Hallo ihr Lieben,

und weiter geht es mit den letzten 6 Tipps.
Hier noch mal flott die komplette Übersicht:

  1. Sortenbestellung Jordan Dinar
  2. Jordan Pass
  3. Adapter
  4. Airport Taxi
  5. Wasser
  6. Jordanische Sim-Karte
  7. Mietwagen
  8. Schreibweise
  9. Selbsternannte Touristenguides
10. Auto für Fotos verlassen
11. Tanken
12. Rauchen

7. Mietwagen
In Jordanien wird auf der rechten Seite gefahren - wie in Deutschland. Also war es für mich kein Problem, dort als Selbstfahrerin durch das Land zu reisen.
Ich gebe aber zu, dass ich echt glücklich war, einen Automatik-Wagen erhalten zu haben. Denn die Straßen sind häufig steil. Da ist es eine Erleichterung, wenn man einfach den Fuß von der Bremse nimmt und der Wagen sich vorwärts bewegt.

8. Schreibweise
Auch wenn man mit Google fährt, sollte man die Straßenschilder im Auge behalten.
Dabei muss man beachten, dass zum Beispiel Jerash auch mal Jerasch und auf einmal Gerash geschrieben wird. Nicht verwirren lassen. Bisher konnte mir das niemand erklären.
Aber mit gesundem Menschenverstand ist das kein Problem.

9. Selbsternannte Touristenguides
Okay, ich bin einmal auf so einen Typen hereingefallen. Und genau davon könnt ihr profitieren. Ungefragte Mitläufer darauf hinweisen, dass man keinen Guide wünscht.
Die meisten fragen, ob man einen Guide wünscht, aber immer hübsch darauf achten, ob ein Einheimischer mitläuft und einen zutextet.
In Petra haben offizielle Guides einen Ausweis, den sie offen tragen.
Für Petra kann ich euch Sakher empfehlen. Falls ihr keinen Instagram-Account besitzt, kann ich gern den Kontakt herstellen.

10. Auto für Fotos verlassen
Wenn ihr unterwegs das Auto für ein Foto verlasst, schaut euch vorher genau um. Die Hütehunde der Schaf- und Ziegenherden sind echt gefährlich. Ich schoss Fotos aus dem Auto heraus und der Hund raste zähnefletschend auf das Auto zu. Als ich abfuhr, jagte er sogar hinterher.
Also prüft auf jeden Fall die Umgebung. Oder lasst die Fenster offen, um bei Gefahr ins Auto hechten zu können.

11. Tanken
Vorab mal angemerkt: ich hatte nie Probleme beim Tanken.
Aber es soll wohl die Fälle geben, in denen für 10 JD getankt und dann die Zapfpistole wieder eingehängt wird. Verklickert man dann dem Tanktypen, dass man aber volltanken will, startet die Anzeige wieder bei Null. Im Nachhinein wird behauptet, dass vorher für 20 JD getankt wurde.
Ich habe 3 Mal getankt und der höchste Betrag war 20,50 JD.
Und ich bin mir sicher, wenn man in dieser Situation hart bleibt und die Polizei anfordert, wird sich die Sache flott klären. Es ist ja nachzuweisen, wie groß der Tank ist und ob es überhaupt möglich ist, für 30 JD zu tanken.

12. Rauchen
Ja, es ist wahr. In Jordanien wird immer und überall geraucht. Auch in Restaurants. Damit müsst ihr rechnen und es akzeptieren. Solange man auf der Außenterrasse sitzt, ist es auch kein Problem.

So, das war jetzt alles, was mir eingefallen ist.

Solltet ihr euch dazu entscheiden, dieses faszinierende Land zu besuchen, gebe ich euch gern noch Tipps zu Travel Agency, Unterkünften und Unternehmungen.
In den Berichten findet ihr auch immer die Links zu den Unterkünften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.